AssCompact suche
Home
Assekuranz
2. Dezember 2020
Swiss Life hält Verzinsung zum sechsten Mal in Folge stabil

Swiss Life hält Verzinsung zum sechsten Mal in Folge stabil

Die laufende Verzinsung der Swiss Life Deutschland für Neuverträge in der Lebensversicherung liegt 2021 bei 2,25%. Der Zinssatz bleibt also weiter stabil. Der Versicherer spricht von einer jahrelangen maßvollen Überschusspolitik.

Swiss Life Deutschland hält die Überschussbeteiligung für die Policen ihrer Kunden weiterhin stabil. Die laufende Verzinsung, auch für das Neugeschäft, bleibt 2021 bei 2,25%. Die Gesamtverzinsung inklusive Schlussüberschussbeteiligung und Beteiligung an den Bewertungsreserven liegt damit unverändert bei 2,55%.

Der Versicherer selbst spricht diesbezüglich von einer maßvollen Überschusspolitik. „Obwohl die Zinsen in den vergangenen sechs Jahren immer weiter gesunken sind und jetzt so tief liegen wie noch nie, können wir über diese gesamte Zeit hinweg die Überschussbeteiligung stabil halten. Das ist eine gute Nachricht, Vorsorge für ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Ein wichtiges Zeichen für Kunden und Geschäftspartner“, so Daniel von Borries, Chief Financial Officer beim Versicherungskonzern Swiss Life Deutschland.

Der Finanzchef verweist in dem Zusammenhang auch auf die Solvenzquote des Unternehmens. Demnach lag die Bedeckungsquote ohne Übergangsmaßnahmen Ende 2019 bei 422%. (bh)

Bild: © devenorr – stock.adobe.com