AssCompact suche
Home
Sachwerte
19. März 2015
Comeback der Erneuerbaren Energien

Comeback der Erneuerbaren Energien

Erneuerbare Energien hatten nach dem ersten großen Boom lange Zeit einen schweren Stand bei Investoren. In Zeiten von Minizinsen und stark gestiegenen Aktienbewertungen ist das Interesse institutioneller Anleger einer aktuellen Umfrage zufolge aber wieder deutlich gestiegen.

Die Anzahl institutioneller Investoren, die in Erneuerbare Energien investiert sind, hat sich im vergangenen Jahr von 21% auf 39% erhöht. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage von Aquila Capital. „Aufgrund der hohen Bewertungsniveaus von Aktien bei parallel geringen Bond-Renditen müssen institutionelle Investoren zunehmend alternative Investments in ihr Portfolio integrieren, um ihren langfristigen Auszahlungsverpflichtungen nachkommen zu können“, erläutert Oldrik Verloop, Co-Head of Hydropower-Investments bei Aquila Capital.

Steigender Optimismus bei Sachwerten

Die Renditeaussichten von Sachwerten im Allgemeinen haben sich der Umfrage zufolge in den Augen professioneller Anleger deutlich verbessert. 73% der befragten Investoren erwarten demnach, dass sich Sachwertanlagen positiv entwickeln werden. Ein Jahr zuvor waren es nur 41%. Mit 19% bewerten zudem fast doppelt so viele Befragte die Entwicklung als „sehr positiv“. Der gestiegenen Optimismus äußert sich auch in den tatsächlichen Investments. Inzwischen sind 86% der institutionellen Investoren in Sachwertanlagen investiert. Im Februar 2014 waren es nur 74%. (mh)