Investment | AssCompact - Nachrichten
AssCompact - Facebook AssCompact - Google+ AssCompact - Twitter AssCompact - Xing AssCompact - Whats App AssCompact - Whats App

Union Investment feiert zweitbestes Absatzjahr der Geschichte

Vom Boom der deutschen Fondsbranche hat mit Union Investment auch einer der Platzhirsche profitiert. Die Fondstochter der Volks- und Raiffeisenbanken feierte 2017 ihr zweitbestes Jahr der Unternehmensgeschichte. Das Privatkundengeschäft erzielte dabei den höchsten Absatz seit 17 Jahren.

SKAGEN öffnet norwegischen Immobilienfonds für deutsche Anleger

Trotz einer leichten Abkühlung bleiben Immobilien bei Investoren eine gefragte Klasse. Mit dem neu in Deutschland zugelassenen SKAGEN m2 können private wie institutionelle Anleger ab sofort auf ein konzentriertes und aktiv verwaltetes Portfolio von Immobilienaktien setzen.

Deutsche Fondsbranche erreicht neue Meilensteine

Die positive Grundstimmung an den Finanzmärkten im vergangenen Jahr hat der deutschen Fondsbranche zwei neue Meilensteine beschert. Sowohl das insgesamt verwaltete Vermögen als auch das Vermögen in Publikumsfonds durchbrachen im Verlauf des vergangenen Jahres neue Rekordmarken.

Deutschland hat erstmals über zehn Millionen Aktienbesitzer

Die Anzahl der Aktienbesitzer in Deutschland ist 2017 deutlich über zehn Millionen gestiegen. Damit lag sie mehr als eine Million über dem Vorjahreswert. Das zeigen die aktuellen Zahlen des Deutschen Aktieninstituts. Zufrieden ist das Institut damit aber noch nicht.

DJE stuft Immobilieninvestments weiter als attraktiv ein

Einige Experten prognostizieren schon seit geraumer Zeit immer wieder eine Blase am Markt für deutsche Wohnimmobilien. Und auch die Bundesbank warnt vor einer Überhitzung. Haupttreiber für steigende Preise sind Wohnungsknappheit und die anhaltend niedrigen Zinsen. Die Experten der DJE Kapital AG sehen das hingegen anders.

ODDO BHF startet neuen Laufzeitfonds

Laufzeitfonds liegen bei Anlegern voll im Trend. Für eine fixe Laufzeit prognostizieren sie schließlich attraktive Renditen. Das gilt auch für den neu aufgelegten ODDO BHF Haut Rendement 2025. ODDO BHF AM prognostiziert hierfür bis Laufzeitende eine durchschnittliche Rendite von 4,5%.

Schroders legt neuen Schwellenländer-Aktienfonds auf

Trotz der jüngsten Turbulenzen an den Aktienmärkten feiern die Schwellenländer ein Comeback bei Investoren. Das macht sich auch auf dem Fondsmarkt bemerkbar. Schroders hat nun mit dem Schroder ISF1 Emerging Markets Equity Alpha einen weiteren Schwellenländerfonds aufgelegt.

Das sagen Finanzexperten nach dem Blitz-Crash bei Dax, Dow & Co.

So ruhig das Börsenjahr 2017 war, so turbulent zeigten sich die Aktienmärkte in den vergangenen Tagen. Und schon geht die Angst vor dem großen Crash um. Geht die jahrelange Rallye tatsächlich zu Ende? AssCompact hat Expertenstimmen hierzu zusammengetragen.

Invesco startet zwei neue Strategiefonds

Allocation- und Anleihen-Strategien liegen bei Anlegern im Trend. Invesco hat daher zwei solche Fonds neu aufgelegt: den Invesco Sustainable Allocation Fund und den Invesco Global High Yield Short Term Bond Fund. Sie verfolgen jeweils sehr unterschiedliche Ansätze.

Deutsche Asset Management verzeichnet wieder Milliardenzuflüsse

Die Deutsche Bank hat Zahlen für das Geschäftsjahr 2017 veröffentlicht. Darin waren auch Geschäftszahlen der Fondstochter Deutsche Asset Management enthalten. Demnach hat die Gesellschaft im vergangenen Jahr den Turnaround bei den Zuflüssen geschafft.

Neue Bitcoin-Konkurrenz: JDC Group startet eigene Kryptowährung

Die JDC Group will eine eigene Kryptowährung auflegen. Die Mutter des Maklerpools Jung, DMS & Cie. plant die Ausgabe des Utility Token „Blocx“. Er soll Kunden, Partnern, Beratern/Vermittlern und Community-Mitgliedern zugutekommen. Zudem will JDC die größte Krypto-Community Deutschlands aufbauen.

Buss Capital startet neues Containerinvestment

Buss Capital setzt die Reihe der Containerdirektinvestments auch in diesem Jahr fort. Mit dem neu aufgelegten Buss Container Direkt 2018 können Anleger erneut in vermietete Tankcontainer investieren. Die Renditen sollen dabei zwischen 3,55 und 4,26% liegen.

Schroders legt neuen Multi-Strategie-Fonds auf

Schroders hat die Auflage des Schroder GAIA Wellington Pagosa auf seiner Plattform für alternative UCITS-Strategien bekannt gegeben. Der neue Fonds wird von Wellington Management verwaltet und soll in verschiedene alternative Strategien investieren, um Anlegern diversifizierte und beständige Renditen zu bieten.

Versicherungsmakler und Finanzberater: Kooperation statt Konkurrenz

Versicherungsmakler befinden sich in einer historisch einmaligen Situation. Durch die Zusammenarbeit mit Finanzanlageberatern können sie aber trotz aller regulatorischen Herausforderungen und eines anhaltend schwierigen Kapitalmarktumfelds die Chancen der Anlageberatung für sich nutzen – meint Michael Wallmeyer, Inhaber von DIGNUS Financial Advisor.

So geht es 2018 bei Gold und Silber weiter

Während die Aktienmärkte ihre Rekordjagd 2018 nahtlos fortsetzen, sind Gold und Silber von ihren Höchstständen weit entfernt. Dennoch stehen sie gerade bei deutschen Anlegern weiter hoch im Kurs. Neue Höhenflüge dürfte es 2018 aber nicht geben – prognostiziert Heraeus Precious Metals.

Trotz Milliardendeal: Zukunft der A380-Fonds weiter ungewiss

Der A380 von Airbus gilt als die Krönung der zivilen Luftfahrt. Zu seiner Einführung wurde der größte Passagierflieger der Welt gefeiert. Entsprechend war er auch bei Fondskäufern beliebt. Wirtschaftlich ist er heute allerdings umstritten. Daran ändert laut der Ratingagentur Scope auch ein aktueller Großauftrag von Emirates nichts.

ETF Securities erweitert Produktpalette um drei neue Zukunftsfonds

Der technologische Wandel verändert die Welt in rasantem Tempo. Und daran dürfte sich in Zukunft wenig ändern. Damit gehen nicht nur Herausforderungen, sondern auch Chancen einher. Letztere sollen drei neue Indexfonds von ETF Securities nutzen.

FondsKonzept und Metzler starten volldigitale Makleradministration

Die FondsKonzept AG und die Metzler FundServices GmbH wollen zusammen die volldigitale Administration und Vertriebsunterstützung von Finanzmaklern vorantreiben. Die Partner von FondsKonzept sollen von optimierten und beschleunigten Abläufen in der gesamten Wertschöpfungskette profitieren.

Anbieter geschlossener Fonds halten sich weiter zurück

Die Anbieter geschlossener Fonds haben laut einer Scope-Analyse im Jahr 2017 mehr Fonds als im Vorjahr auf den Markt gebracht. Das Emissionsvolumen der neu zugelassenen Produkte ist aber weiter gesunken. Dafür macht die Ratingagentur vor allem drei Gründe aus.

Ombudsstelle für Investmentfonds zieht positives Jahresfazit

Die Ombudsstelle für Investmentfonds hat ein zufriedenstellendes Fazit für das Jahr 2017 gezogen. Die Zahl der Verbraucherbeschwerden habe angesichts der vielen Millionen Fonds- und Altersvorsorgesparer in Deutschland zufriedenstellend entwickelt.

Seiten


AssCompact per WhatsApp & Co.

AssCompact App

AssCompact bei Facebook

AssCompact TV Thementag

AssCompact Fachmagazin

AssCompact Sonderedition



AssCompact Abonnement

Sie wollen das AssComapct Magazin und/oder den AssCompact Newsletter abonnieren? Klicken Sie hier

Sie sind bereits Leser des AssCompact Magazins und möchten Ihre Daten ändern? Klicken Sie hier

Empfohlener Artikel

Die Monopolkommission beklagt in einem aktuellen Sondergutachten wettbewerbliche Defizite in GKV und PKV, die die Effizienz der Krankenversicherung mindern und zu unnötigen Kosten für die Versicherten führen. Ein Katalog mit insgesamt 13 Empfehlungen des Expertengremiums soll Abhilfe schaffen, doch der PKV-Verband warnt vor drohender Unsolidarität.