Investment | AssCompact - Nachrichten
AssCompact - Facebook AssCompact - Google+ AssCompact - Twitter AssCompact - Xing AssCompact - Whats App AssCompact - Whats App

Immobilieninvestments: Anleger tappen immer in dieselben Fallen

Eine aktuelle Studie von Fidelity International hat sich mit dem Verhalten von professionellen Immobilieninvestoren beschäftigt. Von Rationalität und Stringenz sind sie demnach oft weit entfernt. Stattdessen tappen auch Immobilienprofis immer wieder in dieselben Fallen hinein.

„Nachhaltige Kapitalanlage ist weniger Trend oder Mode als ein Grundsatz“

Nachhaltige Kapitalanlagen verzeichnen seit Jahren überdurchschnittliches Wachstum. Gottfried Baer, Geschäftsführer der MehrWert GmbH, sieht darin mehr als einen kurzen Trend. Allerdings sollte Nachhaltigkeit in der Kapitalberatung kein reines Mittel zum Zweck sein, sondern aus einer ehrlichen eigenen Überzeugung heraus vollzogen werden.

Zehn Jahre nach Lehman: Grüne fordern Schutz vor neuer Finanzkrise

Die Finanzkrise aus dem Herbst 2008 jährt sich derzeit zum zehnten Mal. Nach Ansicht der Grünen hat Deutschland bis heute nicht die Lehren gezogen. Sie fordern daher dringend dazu auf, neue Maßnahmen zum Schutz vor einer weiteren Finanzkrise zu ergreifen.

Aus fairvesta wird Verifort Capital

Die fairvesta-Unternehmensgruppe erhält einen neuen Namen. Der Fonds- und Asset-Manager wird künftig als Verifort Capital auftreten. Die Gesellschaft will sich zudem mit seinen Fonds und Anlageprodukten künftig noch stärker als Investment-Plattform für Kleinanleger positionieren.

Allianz startet Wasserfonds für deutsche Anleger

Allianz Global Investors (AllianzGI) bietet deutschen Anlegern ab sofort einen Fonds an, der in Wasser-Aktien investiert. Die Unternehmen des Portfolios sollen nicht nur eine gute Rendite erzielen, sondern auch zur Überwindung der Wasserknappheit beitragen.

Generali verhandelt exklusiv über Einstieg bei Sycomore

Sycomore Asset Management nimmt Exklusivitätsverhandlungen mit der Generali-Gruppe über den Aufbau einer strategischen Partnerschaft auf. Bei erfolgreichem Abschluss der Verhandlungen würde die Generali-Gruppe über die wirtschaftliche Mehrheit der Struktur der Franzosen verfügen.

Ausgabeaufschläge kosten langfristig den Wert eines Kleinwagens

Wer jeden Monat 250 Euro in einen Fondssparplan anlegt, zahlt allein für Ausgabeaufschläge langfristig den Wert eines Kleinwagens, nach 40 Jahren sogar den Wert eines Mittelklassewagens. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Auswertung von FondsSuperMarkt.

IMMAC startet Publikumsfonds für irische Pflegeimmobilien

Pflegeimmobilien stehen bei Investoren derzeit hoch im Kurs. Bisher bieten die hierzulande zugelassenen Fonds aber fast ausschließlich Investments im deutschen Markt an. Ein neuer Fonds von IMMAC setzt dagegen auf irische Pflegeeinrichtungen.

Deutsche Finanzprofis blicken optimistisch auf den Aktienmarkt

Der Profi-Börsentrend DAB BNP Paribas weist für den Monat September eine gute Stimmung unter Deutschlands Finanzprofis aus. Die Zahl der Optimisten unter den unabhängigen Vermögensverwaltern des Landes ist im Vergleich zum Vormonat gestiegen.

Bantleon startet Mischfonds für Zukunftstrends

Der demografische und der digitale Wandel sind zwei der wichtigsten Zukunftsaufgaben unserer Gesellschaft. Der neu aufgelegte Mischfonds Bantleon Changing World investiert genau in diese beiden Megatrends. Er soll so eine stabile Wertentwicklung und attraktive Ausschüttungen erzielen.

Sycomore startet Fonds für Aktien mit positiver Klima- und Umweltbilanz

Sycomore Asset Management erweitert mit dem thematischen Aktienfonds Sycomore Eco Solutions sein Angebot an nachhaltigen Investmentfonds. Der Fonds des französischen Hauses berücksichtigt gezielt Unternehmen, die einen positiven Beitrag zur Energiewende leisten.

Neuberger-Berman-Fonds setzt auf die Revolution der Mobilität

Neuberger Berman hat einen neuen Aktienfonds im Portfolio. Der Neuberger Berman Next Generation Mobility investiert breit gestreut in Unternehmen, die Lösungen für die Weiterentwicklung autonomer, elektrischer und vernetzter Fahrzeuge anbieten.

BaFin stoppt erneut ausländische Anlageverwalter

Die Finanzaufsicht BaFin hat erneut Anbietern die Tätigkeit in Deutschland untersagt. Betroffen sind zwei Gesellschaften, die über ihre Internetseiten sowie über ein Netz von Vermittlern, unter anderem aus Deutschland, „Koffer“ beziehungsweise fertige „Portfolien“ anbieten.

DISQ testet Wertpapier-Sparpläne deutscher Banken

Wertpapier-Sparpläne gewinnen beim langfristigen Vermögensaufbau zunehmend an Beliebtheit. Anleger schätzen vor allem die hohe Flexibilität. Doch wie gut sind solche Sparpläne. Dieser Frage ist nun das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) nachgegangen.

Commerz Real startet Immobilienfonds für Studenten- und Mikro-Apartments

Commerz Real hat einen offenen Spezialfonds vorgestellt, der in Studenten- und Mikro-Apartments in Europa investiert. Der Commerz Real Institutional Smart Living Europe Fund hat ein Zielvolumen von 500 Mio. Euro und soll eine järhliche Rendite von 5% erzielen.

Fundinfo launcht neue Suchfunktion für Berater

Fundinfo hat einen neue Funktion gestartet. In der Datenbank des Schweizer Fondsdatenanbieters können Berater nun gezielt nach Fonds-Anteilsklassen suchen, die für Privatanleger zugelassen sind. Zudem können Nutzer schnell einsehen, ob Provisionen gezahlt werden oder nicht.

Finanzexperten fordern stärkere Regulierung von Kryptofinanzierungen

Statt über Börsengänge oder Investorenrunden finanzieren Unternehmen sich mittlerweile auch über Initial Coin Offerings (ICOs). Die Mehrheit der deutschen Finanzbranche blickt allerdings mit Skepsis auf diese Entwicklung. Angesichts der enormen Risiken sei eine stärkere Regulierung dringend notwendig.

App Audit offenbart Ertragslage und Gehälter deutscher Vermögensverwalter

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft App Audit hat die Ertragslage deutscher Vermögensverwalter analysiert. Demnach sind die Provisionsüberschüsse erstmals seit Beginn der Finanzkrise gesunken. Auch die Marge sinkt. Darüber hinaus hat App Audit erstmals auch die Vergütungen analysiert.

Secundus setzt SubstanzPortfolio-Reihe fort

Mit SubstanzPortfolio 3 hat Secundus ein neues Investment in Substanzwerte vorgestellt. Das Portfolio hat eine Renditeerwartung von 8% p. a. und setzt sich wie seine Vorgänger vor allem aus Zweitmarktanteilen zusammen. Der Fokus liegt dabei auf den Anlageklassen Immobilien und Schiffe.

Ombudsstelle für Investmentfonds zieht erneut zufriedenes Fazit

Die Ombudsstelle für Investmentfonds hat ihren Jahresbericht 2017 veröffentlicht. Die Zahl der Verbraucherbeschwerden ist demnach im vergangenen Jahr leicht angestiegen. Insgesamt bleibt sie aber auf einem sehr niedrigen Niveau. Kritik gibt es fast ausschließlich an fondsbasierten Altersvorsorgeverträgen.

Seiten


AssCompact per WhatsApp & Co.

AssCompact bei Facebook

AssCompact TV Thementag

AssCompact Fachmagazin

AssCompact Sonderedition

AssCompact TRENDS



AssCompact Abonnement

Sie wollen das AssComapct Magazin und/oder den AssCompact Newsletter abonnieren? Klicken Sie hier

Sie sind bereits Leser des AssCompact Magazins und möchten Ihre Daten ändern? Klicken Sie hier

Empfohlener Artikel

Die Monopolkommission beklagt in einem aktuellen Sondergutachten wettbewerbliche Defizite in GKV und PKV, die die Effizienz der Krankenversicherung mindern und zu unnötigen Kosten für die Versicherten führen. Ein Katalog mit insgesamt 13 Empfehlungen des Expertengremiums soll Abhilfe schaffen, doch der PKV-Verband warnt vor drohender Unsolidarität.