AssCompact suche
Home

BMVF

8438

Zwei Maklerverbände fusionieren – und grenzen sich ab

<p>Aus zwei wird einer: Am gestrigen Montag haben die Mitglieder des Verbandes Deutscher Versicherungsmakler (VDVM) e. V. in Hamburg und des Bundesverbandes Mittelständischer Versicherungs- und Finanzmakler (BMVF) e. V. in Hagen beschlossen, beide Verbände zum Bundesverband Deutscher Versicherungsmakler e. V. (BDVM) zu fusionieren. Der BDVM nimmt seine Arbeit am 01.01.2018 auf. Präsident des Verbandes ist Dr. Georg Bräuchle, Geschäftsführer des Versicherungsmaklers Marsh und Präsident des VDVM.

 

Neues Vorstandsmitglied im BMVF

<p>Der bisherige Vorstand stellte sich in unveränderter Form zur Wiederwahl und wurde einstimmig für eine weitere Amtszeit von drei Jahre gewählt. Zum Vorstand gehören Hartmut Goebel, der den Vorstandsvorsitz nun ordentlich innehat, den er vom im Juni 2013 zurückgetretenen Hans-Ludger Sandkühler zunächst kommissarisch übernommen hatte, sowie Hans-Uwe Klaß als Stellvertreter, Henning Kahle für das Ressort Finanzen und Johannes Brück für den Bereich Verbandsdienstleistungen.

 

Compliance-Leitlinien für Versicherungsmakler – ein Diskussionsvorschlag

<p>Unter Compliance wird allgemein die Summe aller Maßnahmen verstanden, die das regelkonforme Verhalten eines Unternehmens und seiner Organisationseinheiten sicherstellen sollen. Es handelt sich also nicht um eine bestimmte gesetzliche Verpflichtung, sondern um eine allgemeine Beschreibung für die Verantwortung von Unternehmen für die Einhaltung von Gesetzen und Werten sowie deren organisatorischer Umsetzung. Als Regeln kommen neben gesetzlichen Vorschriften auch Selbstverpflichtungen und gesellschaftliche Wertvorstellungen in Betracht.