AssCompact suche
Home
Management & Wissen
7. Mai 2021
„Wir müssen viel agiler werden“

„Wir müssen viel agiler werden“

In einer neuen Folge des Digital Insurance Podcast spricht Digital-Experte Jonas Piela mit Stefanie Schlick, Mitglied des Vorstands bei der Dialog Versicherung, über die Umstrukturierung des Unternehmens, Agilität als Führungskraft und Voraussetzungen für ein gelungenes Change Projekt.

Zu Beginn des Gesprächs stellt Stefanie Schlick die Generali Deutschland kurz vor. Es sei das zweitgrößte Erstversicherungsunternehmen am deutschen Markt. Dazu gehören mehrere Lebens- und Sachversicherer, einer davon ist die Dialog Versicherung AG, die Maklerversicherung der Generali.

Die Umstrukturierung der Generali Deutschland habe mit der Erkenntnis begonnen, dass das Unternehmen zu viele Marken, Risikoträger und Abteilungen unter seinem Namen führe, so Schlick. Dies habe Kosten und Komplexität in die Höhe getrieben und den Umbau der neuen Dialog Versicherung unter einem One Company Ansatz notwendig gemacht. Mit einem neuen Projektteam unter Schlicks Führung würden sämtliche Vertriebswege und Produkte unter einer Marke in eine neue Struktur überführt werden. Das komplette Sachversicherungsgeschäft der ehemaligen Generali Versicherungen aus dem Maklerbereich sei bereits im Oktober 2019 an die Dialog übertragen worden. Hierbei handele es sich um eine digitale Migration von unzähligen Verträgen, die zum allergrößten Teil reibungslos verlaufen. Um einen perfekten Verlauf zu garantieren, werde die digitale Migration in Zusammenarbeit mit der BaFin simuliert.

Rechtlich handele es sich bei dieser Umstrukturierung, so Schlick, um eine Abspaltung des Maklerversicherungsgeschäfts der Generali Versicherung an die Dialog Versicherung AG. Dieses Mammutprojekt fordere Flexibilität und Agilität von den Führungskräften. Insbesondere, da der Großteil der Umstrukturierung durch interne Teams geführt werde.

Neben den technischen Aspekten der Migration sei die größte Herausforderung, 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter eine neue Marke zu bringen und zu verankern.

Anschließend sprechen die beiden über ihre Vorstellungen, wie Führungskräfte auf Veränderungen, sei es die Digitalisierung, Automatisierung oder eine Pandemie, am besten reagieren können. Piela ist überzeugt, dass Betriebe weg von der Vorstellung des Change Projekts müssen und eher tägliche Änderungen in das Arbeitsleben integrieren sollen. Es sei richtig, antwortet Schlick, dass die Agilität der Führungskräfte und Angestellten ein wichtiger Faktor sei, um ein zukunftssicheres Unternehmen zu führen. Auf die Frage hin, wie es am besten gelingt, die eigene Komfortzone zu verlassen, betont Schlick die Bereitschaft, stets neue Dinge auszuprobieren – nicht nur im Betrieb, sondern auch im Alltag. Dabei sei es besonders wichtig, Mut und Vertrauen in die Angestellten zu setzen sowie Simplicity als Schlüssel zu einem agilen und zukunftsfähigen Unternehmen zu sehen.

Über den Podcast

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche zur digitalen Transformation mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter https://pielaco.com/podcast und https://dkm365.de/.