AssCompact suche
Home
Assekuranz
15. August 2017
AGER will Aegon Ireland übernehmen

AGER will Aegon Ireland übernehmen

Vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen will AGER Bermuda Holding, die Gesellschafterin der europäischen Konzerngesellschaften der Athene Holding, im ersten Quartal 2018 den irischen Versicherer Aegon übernehmen.

AGER Bermuda Holding Ltd. (AGER), die Gesellschafterin der europäischen Konzerngesellschaften der Athene Holding Ltd., will den irischen Versicherer Aegon Ireland plc übernehmen. Die Gegenleistung für die Transaktion beläuft sich Unternehmensangaben zufolge auf etwa 81% der Eigenmittel von Aegon Ireland zum Closing. Das Eigenkapital von Aegon Ireland gemäß Solvency II betrug am 30.06.2017 ca. 200 Mio. Britische Pfund (260 Mio. US-Dollar). Die Transaktion soll vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen im ersten Quartal 2018 vollzogen werden.

AGER hat im Rahmen einer Privatplatzierung von Stammaktien verbindliche Kapitalzusagen erhalten. Eine Reihe von internationalen institutionellen Investoren einschließlich Athene und Apollo Global Management, LLC, haben Stammaktien im Wert von ungefähr 2,2 Mrd. Euro gezeichnet. Ziel der Kapitalerhöhung ist es, Kapital- und Rückversicherungstransaktionen im europäischen Markt für Kapitallebensversicherungen zu ermöglichen. AGER will Mittel aus diesen Kapitalzusagen vor dem Abschluss der Aegon- Ireland-Transaktion in Anspruch nehmen. Infolge der Transaktion wird AGER aus Athene dekonsolidiert. Athene soll ein großer Minderheitsgesellschafter von AGER bleiben und ein bevorzugter Rückversicherer für die Spread-Risiken von AGER sein. (ad)