AssCompact suche
Home
Assekuranz
4. Dezember 2020
Allianz Leben passt Verzinsung nach unten an

Allianz Leben passt Verzinsung nach unten an

In dieser Woche hat die Allianz Leben ihre Verzinsung für das Jahr 2021 bekanntgeben. Je nach Produkt liegt die laufende Verzinsung zwischen 2,3 und 2,4%.Damit senkt der Marktführer die Kundenbeteiligung im Neugeschäft.

Einige Versicherer sind in diesem Jahr schon vorausgeeilt. Nun hat auch die Allianz Lebensversicherung ihre Überschussbeteiligung und auch Gesamtverzinsung für das Jahr 2021 bekanntgegeben.

Für das Vorsorgekonzept Perspektive bietet die Allianz Leben demnach für alle Kunden eine Gesamtverzinsung von 3,2%. Die Gesamtverzinsung der klassischen Lebens- und Rentenversicherung liegt bei 2,9%. Damit passt Allianz Leben die Gesamtverzinsung um 0,2 Prozentpunkte nach unten an. Die in der Gesamtverzinsung enthaltene laufende Verzinsung liegt für Perspektive bei 2,4%, für die klassischen Produkte bei 2,3 Prozent.

In einem Pressestatement betont die Allianz die Orientierung der Gesamtverszinsung an der 3%-Grenze und betont, dass sich das Angebot damit deutlich von anderen sicheren Anlageformen abhebe, die mit Null-und Negativzinsen leben müssten. Die Aussage wiederum hat direkt den Bund der Versicherten (BdV) auf den Plan gerufen, der darin keinen Vergleichsmaßstab zu alternativen Sparformen sieht.

Zuletzt hatte die Allianz Leben Neuerungen in der Lebensversicherung angekündigt. Deutschlands größter Lebensversicherer fokussiert im Produktangebot der Altersvorsorge ab 2021 auf Lösungen mit sogenannten zeitgemäßen Garantien.

Lesen Sie auch: Allianz kündigt Neuerungen in der Lebensversicherung an

In AssCompact 12/2020 erscheint zu den Neuerungen ein Interview mit der Allianz.

Bild: © pictworks – stock.adobe.com