AssCompact suche
Home
Personen
8. April 2019
Nachfolger von Allianz-Chefvolkswirt Michael Heise steht fest

Nachfolger von Allianz-Chefvolkswirt Michael Heise steht fest

Ab Oktober wird Ludovic Subran als Chefökonom die Leitung von Allianz Group Economic Research übernehmen. Er tritt damit die Nachfolge von Michael Heise an. Der 63-Jährige Ökonom geht nach 17 Jahren beim Münchener Konzern in den Ruhestand.

Die Allianz hat die Nachfolge von Michael Heise geklärt: Zum 01.10.2019 wird sein Stellvertreter Ludovic Subran als Chefvolkswirt die Leitung von Allianz Group Economic Research übernehmen. Heise verabschiedet sich nach 17 Jahren bei der Allianz in den Ruhestand. Der 63-Jährige kam 2002 zur Allianz. Er ist einer der bekanntesten deutschen Ökonomen, Autor von Büchern über die Europäische Währungsunion und die Geldpolitik und verfügt über eine umfangreiche Publikationsliste in nationalen und internationalen Medien. Darüber hinaus ist er Honorarprofessor an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main und hat an der European Business School in Oestrich-Winkel unterrichtet. Von der Süddeutschen Zeitung wurde Heise mehrfach als Prognostiker des Jahres für die deutsche Wirtschaft ausgezeichnet.

Heises Nachfolger, Ludovic Subran, war bislang stellvertretender Chefvolkswirt der Allianz Gruppe. Er wechselte 2012 als Chefvolkswirt von Euler Hermes zum Münchener Konzern. Weitere Stationen seiner beruflichen Laufbahn waren das französische Finanzministerium, die Vereinten Nationen und die Weltbank. Subran ist außerordentlicher Professor für Wirtschaftswissenschaften an der HEC Business School und an der Sciences Po in Paris. (tk)