AssCompact suche
Home
Management & Wissen
12. November 2019
andsafe und BANKSapi gewinnen Diamond Star Awards

andsafe und BANKSapi gewinnen Diamond Star Awards

Im Frühjahr dieses Jahres ging die Provinzial NordWest mit einem digitalen Gewerbeversicherer an den Start. Mittlerweile hat sich andsafe zu einer digitalen Versicherungsplattform weiterentwickelt und erhielt nun dafür den Diamond Star Award Versicherungen. Ein zweiter Award in der Kategorie Start-up ging an BANKSapi.

Auf dem Handelsblatt INSURANCE SUMMIT 2019 wurden in der vergangenen Woche erstmals die Diamond Star Awards „Die beste digitale Versicherungsplattform“ vergeben. Gewinner der Kategorie Versicherungen ist andsafe, eine Tochter der Provinzial Nordwest, Gewinner der Kategorie Start-up ist das FinTech BANKSapi.

andsafe – Gewerbeversicherung für digitale und preissensitive Zielgruppen

Mit Gründung des digitalen Versicherers andsafe (www.andsafe.de) hat der Provinzial-NordWest-Konzern sein Angebot für eine hybride, voll digitale und besonders preissensitive Zielgruppe erweitert. Im Blick liegen dabei digitalaffine Gewerbekunden aus dem Bereich der Kleinunternehmen. Gestartet ist andsafe im Frühjahr 2019 mit einer Betriebshaftpflichtversicherung. In Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister adesso ist zwischenzeitlich eine digitale Versicherungsplattform entstanden, die klassische und digitale Vertriebskanäle zusammenbringt. Von den Ausschließlichkeitsvertrieben des Provinzial-NordWest-Konzerns über Sparkassen und Makler bis hin zu Vergleichsportalen wird alles vernetzt. Im September wurde ein Vermögensschadenhaftpflicht-Produkt eingeführt, Anfang 2020 sollen ein Sachinhalt- und ein Cyber-Produkt folgen.

Mit Blick auf die jetzige Award-Auszeichnung verweist andsafe darauf, dass die Plattform täglich neue Features releasen könne, um dauerhaft die am Markt notwendige und von Kunden und Vertriebspartnern erwartete Entwicklungsgeschwindigkeit zu liefern. Dies gelte auch für Preis- und Produktänderungen. Antrags- und Beratungsstrecken, Kundenportal, Vermittlerportal und BiPRO-Schnittstellen seien zudem selbst entwickelt worden, was dann auch das nach außen sichtbare Alleinstellungsmerkmal von andsafe sei. Für den IT-Betrieb setzt der Versicherer vollständig auf die Cloud. So verfügt die digitale Versicherungsplattform über keine klassischen Rechenzentren, sondern bezieht ihre Infrastruktur vollständig aus der AWS-Cloud. Zur Folge habe dies kurze Reaktions- und Lancierungszeiten.

Der andsafe-Vorstand besteht aus Stefan Richter, dem Komposit-Vorstand der Provinzial NordWest und Thomas Tenkamp, dem Beteiligungsmanager der Provinzial NordWest. Zwei Generalbevollmächtigte bauen das Geschäft auf und aus: Dr. Christian Brandt und Christian Buschkotte. Beide stammen aus dem Provinzial-NordWest Konzern. Zuvor war Dr. Brandt als Hauptabteilungsleiter für den IT-Betrieb verantwortlich, Buschkotte verantwortete die Geschäftsfelder Gewerbe und Agrar.

BANKSapi – Schnittstellenservices mit PSD2-Lizenz

Das FinTech BANKSapi (www.banksapi.de) hat das Potenzial der Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 früh erkannt. Hintergrund ist, dass seit der EU-Richtlinie Drittanbieter unter der Aufsicht der BaFin – nach Zustimmung der Kontoinhaber – auf Kontodaten zugreifen und Zahlungen auslösen können. BANKSapi bildet hier die digitale Klammer zwischen Bank und Versicherung. Mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) analysiert BANKSapi die Kontobewegung von Kunden und erstellt eine Art „finanzielles Blutbild“. Versicherer erlangen damit Alltagsrelevanz an der digitalen Kundenschnittstelle als auch Einblicke in das Leben ihrer Kunden. Doch allein Zugang zu den Kontobewegungen zu haben, genügt nicht. Die Daten müssen entsprechend gefiltert und zugeordnet werden und hier setzt BANKSapi mit seiner Machine-Learning-Plattform an.

Mit Blick auf den Award konnte BANKSapi die Handelsblatt-Jury mit ihrer Data Science Technologie überzeugen. Mittels intelligenter Zahlungsstromanalysen haben Versicherer die Möglichkeit, sozio-ökonomische und demografische Merkmale ihrer Kunden auszuwerten sowie lebensveränderte Umstände zu erkennen. Der Datenschatz sei enorm, ist sich das Unternehmen sicher. Und schon heute ließen sich über 95% der Kontoumsätze mittels der BANKSapi-Machine-Learning-Plattform exakt kategorisieren, im versicherungsspezifischen Bereich sogar über 97%. (bh)

Bild: Bei der Award-Verleihung auf dem Handelsblatt INSURANCE SUMMIT 2019: Dr. Christian Brandt (l.) und Christian Buschkotte (r.), beide andsafe Generalbevollmächtigte sowie Jan Wichmann, BANKSapi Managing Director. © Thorsten Jochim