AssCompact suche
Home
Assekuranz
9. September 2021
Arbeitskraftabsicherung – Beratung bleibt gefragt
Arbeitskraftabsicherung – Beratung bleibt gefragt

Arbeitskraftabsicherung – Beratung bleibt gefragt

Corona hat die Menschen für das Thema Gesundheit sensibilisiert. Doch nach wie vor unterschätzen viele ihr Risiko, berufsunfähig zu werden oder haben Vorbehalte gegenüber Versicherern. Dabei gibt es verschiedene Wege zur Arbeitskraftabsicherung. Eine kompetente Beratung ist der erste Schritt.

Vor Kurzem hat die Deutsche Aktuarvereinigung (DAV) neue Analysen zum Thema Berufsunfähigkeit (BU) vorgelegt (AssCompact berichtete). Demzufolge gilt nach wie vor: Bis zum Renteneintritt wird jeder Vierte mindestens einmal in seinem Arbeitsleben berufsunfähig. Berufsunfähigkeit bleibt damit eine der größten existenzbedrohenden Gefahren. Der Untersuchung zufolge weisen Frauen bis 40 Jahre heutzutage ein um über 30% erhöhtes BU-Risiko auf als noch vor 20 Jahren.

BU-Risiko wird noch immer unterschätzt

Aber noch immer sind viele Menschen nicht gegen die finanziellen Folgen einer Berufsunfähigkeit abgesichert, denn das eigene BU-Risiko, berufsunfähig zu werden. Weitere Hemmschuhe sind eine generelle Skepsis gegenüber BU-Anbietern und die Furcht, dass die Versicherung im Fall der Fälle nicht zahlt. Im Rahmen ihrer BU-Leistungspraxisstudie nimmt das Analysehaus Franke und Bornberg regelmäßig die Leistungsregulierung der BU-­Anbieter unter die Lupe. Laut aktueller Studie (AssCompact berichtete) fallen vier von fünf BU-Entscheidungen zugunsten der Versicherten aus. Der pauschale Vorwurf, BU-Versicherer wollten sich vor der Leistung drücken, greife also ins Leere, so die Analysten.

Potenziale für Vermittler

Aufklärung tut deshalb not und kompetente Beratung bleibt gefragt. Hier kommt der Versicherungsmakler ins Spiel. Der Bereich Arbeitkraftabsicherung bietet viel Potenzial, erfordert aber auch das entsprechende fachliche Know-how. Neben einer guten Beratung ist auch die Auswahl der passenden Produkte entscheidend, um den Kunden passgenau und abgestimmt auf seine Bedürfnisse abzusichern.

Auswahl bietet der Markt reichlich und die Versicherer feilen fortwährend an ihrem Angebot. Neben der klassischen Berufsunfähigkeitsversicherung als Königsweg rücken verstärkt auch andere Möglichkeiten der Absicherung ins Blickfeld. So etabliert sich etwa die Grundfähigkeitsversicherung immer mehr auf dem Markt und gehört inzwischen bei etlichen Versicherern zum Portfolio.

AKS-Symposium 2021

Für Makler heißt es angesichts der Produkt- und Tarifvielfalt umso mehr, über neue Entwicklungen am Markt auf dem Laufenden zu bleiben. Gelegenheit dazu bietet das AKS-Symposium, das am 23.09.2021 in hybrider Form stattfindet – in Berlin sowie digital über die Onlineplattform DKM365. Weitere Informationen zur Weiterbildungsveranstaltung sind unter folgendem Link zu finden: asscompact.de/aks-symposium

Bild: © Halfpoint – stock.adobe.com