AssCompact suche
Home
Anzeige
18. Februar 2020
Automatisierung als Basis für die Versicherungswelt von morgen

Automatisierung als Basis für die Versicherungswelt von morgen

Die Versicherungswelt ist im Umbruch. Noch ist unklar, wie die Branche in Zukunft ausschaut. Fest steht jedoch, dass die Automatisierung von Prozessen und die Vernetzung von Marktteilnehmern entscheidende Kriterien in der Welt von morgen sein werden.

Die Versicherungssysteme sind von wachsender Komplexität gekennzeichnet. Sie betrifft sowohl die größtenteils in die Jahre gekommenen IT-Systeme der Gesellschaften als auch die Anordnung der Marktplayer. Noch zeichnet sich nicht ab, wer sich in Zukunft durchsetzt – große Tech-Giganten, InsurTechs oder doch die bekannten Akteure.

Einfach + schnell = digital

Die zentralen Anforderungen an die digitalisierte Versicherungswirtschaft sind Einfachheit und Schnelligkeit. Sie können durch Automatisierung von Prozessen und Schaffung einheitlicher Branchenstandards gewährleistet werden. Ein zentrales Element hierbei sind Plattformen bzw. digitale Marktplätze. Sie vernetzen alle Akteure – Konsumenten und Anbieter finden zusammen und definieren hier Angebot und Nachfrage. Durch den Austausch von Services und Informationen entsteht für alle Marktplatz-Teilnehmer ein Mehrwert.

Wandel als Chance

Die Smart InsurTech AG betrachtet Automatisierung als Ermöglicher und arbeitet an der durchgängigen Digitalisierung der Prozesse. Auf ihrem Versicherungsmarktplatz SMART INSUR treffen Versicherungsunternehmen als Produktgeber auf Vermittlerorganisationen als Produktnehmer. Durch Standardisierung und den Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) werden alle Datenflüsse und Prozesse miteinander vernetzt. Zentraler Prozessbeschleuniger ist der KI-gestützte vollumfängliche Dokumentenservice Smart GeVo. Durch die automatisierte Verarbeitung und Zuordnung von Dokumenten unterschiedlichster Herkunft kann die Bearbeitung von Geschäftsvorfällen deutlich beschleunigt werden, Vertriebskosten sinken. So wird der Innendienst bei Änderungen eines Versicherungsvertrags von zeitraubender, manueller Arbeit entlastet. Der Vertrieb erfährt durch das ganzheitliche IT-System Unterstützung und profitiert von hoher Datenqualität. Insofern bietet eine durchgängige Prozessautomatisierung allen Marktteilnehmern Chancen und Potenziale.

Ganzheitliche Lösung aus einer Hand

Die Smart InsurTech AG hat mit SMART INSUR einen neutralen Marktplatz für Versicherungsunternehmen, Vermittlerorganisationen, InsurTechs, Finanzdienstleister und Banken geschaffen. Mit ihren einzelnen Servicekomponenten für Verwaltung, Vergleich und Beratung bildet SMART INSUR den gesamten Tätigkeitsbereich des Vermittlers ab. Dies reicht von den digitalen Maklerverwaltungsprogrammen (Smart Admin) über den Vergleicher Smart Compare mit seiner einzigartigen qualitativen Tarifbewertung nach Verbraucherschutzkriterien (Smart Check) bis hin zum Beratungs- und Analysebereich inklusive Dokumentation und Möglichkeit des Online-Abschlusses. IT Hosting, Cloud-Storage und der Einsatz von KI runden das Leistungsspektrum ab. Die Software-Lösung kann dank ihrer API-Architektur reibungslos in das eigene System eingebunden werden.

Die Transformation der Versicherungswelt verändert auch die Rolle des Maklers. Einfache Produkte schließen Kunden online ab. Indem technologische Lösungen den Arbeitsalltag des Vermittlers erleichtern, gewinnt dieser mehr Zeit für die Beratung zu komplexen, ertragsreichen Produkten.

Bild: Marcus Rex, Vorstand Smart InsurTech AG + Ein Unternehmen der Hypoport AG + © Smart InsurTech AG