AssCompact suche
Home
Assekuranz
8. Mai 2019
The Avengers: Versicherungsmakler können Superhelden sein

The Avengers: Versicherungsmakler können Superhelden sein

Eine Werbeaktion der belgischen Versicherungsmakler fällt ins Blickfeld, wenn man durch die Straßen Brüssels bummelt. Einmal, weil es diese Aktion überhaupt gibt und dann, weil sich die Makler als Problemlöser an der Seite ihrer Kunden präsentieren. Als Superhelden eben, die Wasserschäden bändigen.

„Als Versicherungsexperte ist mir kein Wasser zu tief“ hatten die belgischen Versicherungsmakler vor Kurzem etwa in den Straßen Brüssels plakatiert. Bekanntermaßen regnet es viel in Belgien und die Nordsee liegt auch vor der Tür. So kann man sich gut einen Makler vorstellen, wie er in Gummistiefeln und in Superhelden-Manier nach einem Wasserschaden das Wasser aus dem Haus seiner Kunden schöpft, Trost spendet und das Haus wiederaufbaut. Ein echter Retter eben. Und ist die Lage noch so aussichtslos, denkt er wie ein echter Avenger nicht ans Aufgeben.

Zugegeben, ein bisschen Fantasie braucht man, um bei dem schlichten Plakat gleich an einen Superhelden zu denken. Da hat sich wohl auch eher die dominante Werbekampagne der Marvel Studios in das Dauergedächtnis eingeschlichen. Trotzdem erkennt man, dass sich die Makler im kleinen Nachbarstaat als Problemlöser präsentieren wollen – als jemand, der im Ernstfall an der Seite des Kunden steht. Sich selbst beschreiben sie auf der Website www.makelaarinverzekeringen.be als Vertrauenspersonen, Ratgeber und Coaches.

Vom Kunden her gedacht, nennt man das wohl heute. Natürlich bloggen „de Makelaar in Verzekeringen“ auch und haben ihre Facebook-Seite. Unter anderem mit dem Hashtag #BedanktMakelaar. Der Dank des Kunden wird hier gleich mal vorausgesetzt.

Natürlich gibt es bessere Kampagnen. Größere. Buntere, Vielfältigere. Vielleicht ist es aber auch überhaupt eine Errungenschaft, eine gemeinsame, übergreifende Werbeaktion gestartet zu haben. Es ist ein Anfang – dort in Belgien. Schließlich haben die Avengers die Welt auch nicht in einem einzigen Film gerettet. Und in Deutschland? Auch da gibt es diese Superhelden. Nur plakatieren hat man sie noch nicht gesehen. (bh)

 
Ein Artikel von
Brigitte Horn