AssCompact suche
Home
Personen
10. September 2019
Privatbank Berenberg meldet personelle Veränderungen

Privatbank Berenberg meldet personelle Veränderungen

Als neuer Head of Investments übernimmt Matthias Born, bisher Chief Investment Officer Aktien, die Leitung der Investment-Plattform bei Berenberg. Der bisherige Leiter des Zentralbereichs Wealth and Asset Management, Henning Gebhardt, verlässt die Privatbank, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Matthias Born, Chief Investment Officer Aktien, übernimmt als Head of Investments die Leitung der Investment-Plattform der Privatbank Berenberg, die aus den Bereichen Aktien, Multi Asset und Quant besteht und Investmentmöglichkeiten für private und institutionelle Kunden bietet. Matthias Born begann seine Karriere 2001 bei Allianz Global Investors, wo er zunächst einen Aktienfonds für deutsche Wachstumswerte sowie Portfolios für europäische Nebenwerte verwaltete. Seit 2007 managte er den Concentra, einen Klassiker unter den Deutschland-Aktienfonds. Er verantwortete eines der erfolgreichsten Teams für europäische Aktien und war verantwortlich für Kundengelder in deutlich zweistelliger Milliardenhöhe. 2017 wechselte er zu Berenberg und übernahm dort als Chief Investment Officer Aktien die Verantwortung für die Aktienanlage.

Henning Gebhardt, bisher Leiter des Zentralbereichs Wealth and Asset Management von Berenberg und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung, hat sich entschlossen, die Privatbank zu verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zuzuwenden. Gebhardt war im Januar 2017 von der DWS zu Berenberg gewechselt und hat in den vergangenen knapp drei Jahren das Wealth and Asset Management neu ausgerichtet. Das Wealth Management wird wie schon bisher von Dirk Wehmhöner geleitet.

Des Weiteren hatte Berenberg bereits im Juni 2019 bekanntgegeben, dass David Mortlock (Leiter Zentralbereich Investment and Corporate Banking) und Christian Kühn (Leiter Zentralbereich Banksteuerung) demnächst neben den beiden persönlich haftenden Gesellschaftern Dr. Hans-Walter Peters und Hendrik Riehmer zu Geschäftsleitern berufen werden sollen. (ad)