AssCompact suche
Home
Immobilien
18. Dezember 2018
Commerz Real legt Hotelfonds auf

Commerz Real legt Hotelfonds auf

Hotelimmobilien gewinnen bei Investoren an Beliebtheit. Um diesem Trend nachzukommen hat Commerz Real zusammen mit der Deutschen Hospitality, der Dachmarke der Steigenberger Hotels AG, einen neuen Spezialfonds für europäische Hotelimmobilien aufgelegt.

Die Commerz Real hat über ihre Luxemburger Gesellschaft CR Fund Management S.à r.l. in Kooperation mit der Deutschen Hospitality, Dachmarke der Steigenberger Hotels AG, einen Fonds für europäische Hotelimmobilien aufgelegt. Der als offener Spezial-AIF konzipierte „Commerz Real European Hotel Fund“ soll ein risikodiversifiziertes Portfolio von bis zu acht Drei- bis Fünf-Sterne-Häuser der Marken Steigenberger Hotels and Resorts, Jaz in the City, MAXX by Steigenberger und Intercity Hotels in begehrten Lagen Europas aufbauen.

5,5% Zielrendite

Angestrebt wird ein Fondsvolumen von 250 Mio. Euro. Die Steigenberger Hotels AG beteiligt sich mit etwa 12 Mio. Euro. Weitere 92 Mio. Euro sollen bei professionellen und semiprofessionellen Investoren akquiriert werden. Das entspricht einer Eigenkapitalquote von etwa 40%. Die Zielrendite liegt bei jährlich mindestens 5,5% (IRR).

Mindestens fünf Jahre Haltedauer

Steigenberger sitzt als Co-Investor im Anlageausschuss und analysiert in Zusammenarbeit mit den Hotelexperten der Commerz Real jede Investition hinsichtlich Standort, Konzept und Gewinnpotenzial. Erworben werden im Bau befindliche Objekte oder solche mit Mietrestlaufzeiten von etwa 18 Monaten. Für diese schließt Steigenberger im Rahmen der Kooperation nach Übernahme langfristige Pachtverträge ab. Nach mindestens fünf Jahren Haltedauer will der Fonds sie dann wieder veräußern. (mh)