AssCompact suche
Home
Assekuranz
9. Juli 2020
Continentale feilt an Tarifen ihrer Fondsrenten-Familie

Continentale feilt an Tarifen ihrer Fondsrenten-Familie

Die Continentale hat die Tarife ihrer Fondsrenten-Familie überarbeitet. Zu den Neuerungen zählt etwa ein erweitertes Fondsangebot mit ETFs. Zudem haben Kunden in vielen Tarifen vor Beginn der Rentenphase noch einmal die Wahl zwischen dem klassischen oder dem investmentorientierten Rentenbezug.

Als Auftakt für eine neue Produktgeneration präsentiert die Continentale Lebensversicherung verbesserte Tarife ihrer Fondsrenten-Familie. Der Versicherer setzt dabei auf noch flexiblere Möglichkeiten, um auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden einzugehen. Die überarbeiteten Angebote gibt es als Privat-, Riester- und Basisrente sowie als Direktversicherung in der betrieblichen Altersversorgung. „Der größte Vorteil einer Rentenversicherung ist ein lebenslang garantiertes Einkommen. Dabei kommt es auch auf optimale Renditen an“, betont Dr. Helmut Hofmeier, Vorstand Leben im Continentale Versicherungsverbund. „Mit fondsgebundenen Tarifen kann der Kunde sein Geld effizient für eine möglichst hohe Rente arbeiten lassen.“

Wahl des Rentenbezugs vor Beginn der Rentenphase

Zu den Neuerungen zählt unter anderem, dass Kunden in vielen Tarifen vor Beginn der Rentenphase noch einmal die Wahl haben zwischen dem klassischen oder auch dem investmentorientierten Rentenbezug. Letzterer ermöglicht es dem Kunden, weiterhin einen Teil des Kapitals in Fonds anzulegen.

Erweitertes Fondsangebot, neues Laufzeitmanagement

Zudem hat die Continentale das Fondsangebot ausgebaut. Nun besteht die Möglichkeit, aus der Palette mit Investmentfonds und Depots auch börsengehandelte Indexfonds (ETFs) auszuwählen. Im Rahmen eines gebührenfreien Rebalancing wird auf Wunsch einmal pro Jahr die ursprüngliche Fondsgewichtung im Portfolio wiederhergestellt. Das gleicht Unterschiede in der prozentualen Aufteilung des Fondsguthabens infolge von Wertentwicklungen aus. Die Kapitalverteilung der Fonds lässt sich nun jederzeit schrittweise anpassen. Hierfür wird monatlich automatisiert Guthaben aus den Ausgangs- in die Zielfonds umgeschichtet. Dieser Service ist für den Kunden gebührenfrei. (tk)

Bild: © Looker_Studio – stock.adobe.com