AssCompact suche
Home
Vertrieb
19. Januar 2017
Dauerbrenner Gewerbeversicherung

Dauerbrenner Gewerbeversicherung

In den AssCompact TRENDS IV/2016 äußerten sich die befragten Vermittler eindeutig: Trendthema im neuen Jahr werden vor allem die gewerblichen Versicherungen sein. Der Lieblingsanbieter der Vermittler in diesem Bereich ist zurzeit die Allianz Versicherungs-AG.

Trotz ihrer Beratungsintensität stehen die gewerblichen Versicherungen in der Gunst der unabhängigen Vermittler hoch im Kurs. Es ist das einzige Vertriebsthema, bei dem die Vermittlerschaft in Zukunft besonders viel Vertriebspotenzial sieht. Das haben die AssCompact TRENDS IV/2016 eindrucksvoll belegt. Dabei sind vor allem drei Anbieter bei den Vermittlern besonders beliebt.

Drei Unternehmen eindeutig vorne

Die drei Lieblingsanbieter der befragten Vermittler vereinen insgesamt mehr als ein Drittel (34,0%) der Nennungen auf sich. An die Spitze hat sich die Allianz mit 11,9% gesetzt. Nach einem jeweils dritten Platz in den beiden vorangegangenen TRENDS Studien konnte die Allianz die VHV vom Siegertreppchen stoßen – diese lag mit 11,3% knapp unter dem Erstplatzierten. Auf den dritten Platz in der Gunst der Vermittler landete in diesem Quartal die AXA mit 10,8%. Die drei Erstplatzierten hatten bereits im Jahresverlauf 2016 die drei Erstplatzierten unter sich ausgemacht. Die R+V schaffte es bei den TRENDS IV/2016 – wenn auch ein wenig abgeschlagen – mit 7,3% der Nennungen auf den vierten Platz.

#UMFRAGE#

Gewerbeversicherung für Makler einziges „Dauerbrenner“-Thema

Generell sprechen die unabhängigen Vermittler den gewerblichen Versicherungen immer mehr Vertriebspotenzial zu. Das zeigen die AssCompact TRENDS im Jahresverlauf. Im sogenannten „Produkt-Trend-Indikator“ gibt die Quartalsauswertung der AssCompact TRENDS jedes Mal einen kompakten Überblick über die aktuelle und zukünftige Relevanz der verschiedenen Vertriebsthemen, indem sie in die Kategorien „Fallende Engel“, „Potenzielle Aufsteiger“, „Potenzielle Absteiger“, „Kommende Stars“ und „Dauerbrenner“ eingestuft werden. Vergleicht man die „Produkt-Trend-Indikatoren“ der einzelnen Quartale, wird der Wandel der Einschätzung der Vermittler deutlich: Während die Gewerbeversicherung im ersten Quartal noch klar als „kommender Star“ eingestuft wurde, befand sich das Thema in den Quartalen II und III schon auf der Schwelle zwischen „kommender Star“ und „Dauerbrenner“ und hat sich dann in der letzten Umfrage des Jahres als einziges Vertriebsthema zum „Dauerbrenner“ entwickelt – als ein Bereich also, dem die Vermittler aktuell wie auch zukünftig eine besonders hohe Relevanz zuschreiben.

 

Dauerbrenner Gewerbeversicherung

 

Über die Studie AssCompact TRENDS IV/2016

An der Studie „AssCompact Trends IV/2016“ beteiligten sich 440 Makler und Mehrfachagenten aus dem Adresspool der bbg Betriebsberatungs GmbH (Herausgeber der AssCompact). Mit der quartalsweise erscheinenden Studie werden Vertriebsstimmung und -motivation der unabhängigen Vermittler sowie Trends und die favorisierten Versicherer in 29 Sparten ermittelt. In einem Sonderteil wurden die Teilnehmer dieses Mal auch zur digitalen Unterstützung befragt. Die 176-seitige Studie kann für 1.368,50 Euro inklusive Mehrwertsteuer bei Florian Stasch (stasch@bbg-gruppe.de) oder per Telefon unter 0921 7575838 bestellt werden.

AssCompact Gewerbesymposium

Immer mehr Makler wollen ihren Service im Bereich Gewerbeversicherung ausweiten. Dabei stellen sich viele Fragen für die Beratung, die AssCompact beim Gewerbe-Symposium 2017 beleuchten will. Vom 28. bis 30.03.2017 haben Makler in Berlin, Köln und Stuttgart die Gelegenheit, sich beim AssCompact Gewerbe-Symposium zum Dauerbrenner-Thema „Gewerbeversicherung“ zu informieren, Impulse für ihr Geschäft zu erhalten und sich mit den teilnehmenden Unternehmen auszutauschen. Mehr Informationen erhalten Sie hier. (sg)