AssCompact suche
Home
Finanzen
19. Januar 2018
Deutsche Bauherren und Hauskäufer tilgen ihre Darlehen immer schneller

Deutsche Bauherren und Hauskäufer tilgen ihre Darlehen immer schneller

Jeder dritte Baufinanzierungskunde in Deutschland wählt eine Tilgungsrate von mehr als 5%. Trotz Niedrigzinsen wollen die Deutschen ihre Immobilienkredite somit weiter schnell zurückzahlen. Das zeigt eine Auswertung der Allianz Baufinanzierung. Je nach Alter und Region gibt es allerdings auch deutliche Unterschiede.

Ein Drittel aller Kunden, die im Jahr 2017 eine Allianz Baufinanzierung neu abgeschlossen haben, hat auf Tilgungsraten von mehr als 5% der Kreditsumme gewählt. Vor zehn Jahren traf das auf gerade einmal 7% der Kreditnehmer zu. Damals finanzierte noch ein Drittel der Kunden mit Tilgungsraten bis zu 1%. Heute nutzen die Eigentümer die hohen Tilgungsraten am häufigsten für Finanzierungen bis einschließlich 150.000 Euro – jeder Vierte aber auch für höhere Beträge.

Langfristige Planungssicherheit hoch im Kurs

Der Großteil der Kunden finanziert in Form eines Volltilgerdarlehens, bei dem gleich zu Beginn der Finanzierung die Zins- und Tilgungsraten über die gesamte Laufzeit feststehen. „Immer mehr angehende Eigentümer sichern sich die heute niedrigen Zinsen für Laufzeiten von 20 bis 40 Jahren“, sagt Stefan Kohler, der Leiter des Fachbereichs Baufinanzierung bei der Allianz Lebensversicherungs-AG.

Steigender Marktanteil

Die Allianz Baufinanzierung bietet Volltilgerdarlehen seit dem Frühjahr 2011 an. Auch aufgrund solcher Angebote ist der Marktanteil der Allianz im Bereich Baufinanzierung weiter gewachsen. Im vergangenen Jahr lag der Anteil der Allianz Baufinanzierung am Gesamtmarkt bei mehr als 2%, und das in einem phasenweise besonders intensiven Wettbewerb.

Hohe Tilgung plus Sondertilgungsrecht

Grundsätzlich empfiehlt Kohler den Kunden bei den derzeitigen Zinsen mit mindestens 3% zu tilgen. „Wer die Tilgung zu niedrig ansetzt, braucht umso länger und zahlt insgesamt mehr Zinsen“, so der Chef der Allianz Baufinanzierung. Knapp jeder zweite Kunde nutzt deshalb zusätzlich ein Sondertilgungsrecht von 5%. „Das gibt ihnen die Flexibilität, die persönlichen finanziellen Mittel so einzusetzen, wie sie können und dabei schneller schuldenfrei zu werden“, sagt Kohler.

Alters- und Regionenunterschiede

Das Einkommen spielt bei der Entscheidung für den höheren Tilgungssatz bei den Kunden der Allianz nur bedingt eine Rolle. Liegt das Haushalts-Nettoeinkommen unter 1.300 Euro, tilgt zwar nur ein Prozent der Kunden das Darlehen mit mehr als 5%, bei Haushalts-Nettoeinkommen zwischen 1.301 und 2.600 Euro sind es dagegen schon 21%. Nach Alter und Region aufgeschlüsselt sind die Unterschiede größer. Auf hohe Tilgungsraten setzen mit 46% vor allem die 40- bis 49-Jährigen – allerdings nicht überall. Während diese Altersgruppe in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Niedersachsen am häufigsten hoch tilgt, tut sie das im Saarland und in Bremen kaum. (mh)