AssCompact suche
Home
Finanzen
27. August 2018
Deutsche erhöhen Risikobereitschaft bei Baufinanzierungen

Deutsche erhöhen Risikobereitschaft bei Baufinanzierungen

Das Wirtschaftsmagazin Capital hat für die jüngste Ausgabe des „Immobilienkompass“ die Daten von Europace ausgewertet. Demnach nehmen die Deutschen bei der Baufinanzierung immer mehr Risiken in Kauf. Die weitverbreitete Meinung, dass die Deutschen den Traum vom Eigenheim weiter solide finanzieren, sei daher falsch.

Bei der aktuellen Auswertung der Daten von Deutschlands größter Transaktionsplattform für Immobilienkredite kommt das Wirtschaftsmagazin Capital zu dem Schluss, dass die Risikobereitschaft der Deutschen bei Baufinanzierungen gestiegen ist. Laut den EUROPACE-Daten ist Anteil des Darlehens an den Kosten des Baus oder Immobilienkaufs im Juli auf knapp 82% gestiegen. Das ist Capital zufolge der höchste Wert seit dem Start des Immobilienbooms im Jahr 2009. Anfang 2017 lag der Wert noch fünf Prozentpunkte niedriger.

Sinkende Tilgungsraten

Für eine steigende Risikobereitschaft spricht auch die gesunkene Tilgungsrate. Im Schnitt tilgen die Deutschen knapp 2,8% ihrer Darlehen. Vor zwei Jahren lag die durchschnittliche Tilgungsrate noch bei 3,2%. Hinter historisch noch akzeptablen Durchschnittswerten würden sich zudem viele sehr optimistische Modelle verbergen. So bringe die Hälfte der Kreditnehmer maximal 20% Eigenmittel auf. Bei etwa zwei Dritteln liege die Tilgungsrate darüber hinaus bei maximal 2%.

Die Mär von der soliden Finanzierung

Eine solch niedrige Tilgung könne gefährlich werden. Zum Ende der Zinsfestschreibung hätten viele Kreditnehmer dann erst ein Fünftel der Restschuld getilgt. Die Daten widersprechen demnach der weitverbreiteten Meinung vieler Baufinanzierungsexperten, wonach die Deutschen den Traum vom Eigenheim weiter solide finanzieren. Nachdem sinkende Zinsen für Baufinanzierungen die Preisrallye bei Immobilien abpuffern konnten, ändert sich das laut dem „Capital-Immobilienkompass“ ebenfalls gerade. Schließlich pendle der durchschnittliche Bauzins bei zehnjähriger Zinsbindung seit rund zwei Jahren zwischen 1,2 und 1,5%. Die Immobilienpreise steigen dagegen vor allem in den deutschen Metropolen dynamisch weiter. (mh)