AssCompact suche
Home
Management & Wissen
21. Juni 2018
Deutsche wollen automatisch in Betriebsrente einzahlen

Deutsche wollen automatisch in Betriebsrente einzahlen

Das BRSG, das vor einem halben Jahr in Kraft getreten ist, ist einer Fidelity-Umfrage zufolge nur einem Drittel der Berufstätigen in Deutschland bekannt. Die meisten fühlen sich aber über Altersvorsorge gut informiert und wünschen sich in Sachen bAV ein Opting-Out-Modell.

Vor einem halben Jahr ist das Betriebsrentenstärkungsgesetz (BRSG) in Kraft getreten. Doch nur ein Drittel der Berufstätigen in Deutschland (29%) hat es wahrgenommen. Der überwiegenden Mehrheit (70%) ist das Gesetz nicht bekannt. Das hat eine Umfrage von Fidelity International ergeben.

Opting-Out-Modell gewünscht

Demnach befürworten die Deutschen in der bAV ein Opting-Out-Modell. Dabei wandelt der Arbeitgeber automatisch einen Teil des Bruttogehalts des Arbeitnehmers in eine bAV um, wenn dieser sich nicht aktiv dagegen entscheidet. Zwei Drittel der Berufstätigen (64%) finden diesen Vorschlag gut.

Michael Hennig, Leiter Investment- und Pensionslösungen bei Fidelity International, sagt: „Das Betriebsrentenstärkungsgesetz ist ein wichtiger Impuls, geht aber nicht weit genug. Es muss noch einfacher werden, eine bAV abzuschließen. Wünschenswert ist deshalb ein allgemeines Opting-Out in der Betriebsrente ähnlich wie in Großbritannien. Nur so lassen sich die Teilnahmequoten an der bAV deutlich steigern.“

Bevölkerung fühlt sich allgemein gut über Altersvorsorge informiert

Insgesamt fühlen sich die Deutschen der Umfrage zufolge gut darüber informiert, wie sie über den Arbeitgeber für das Alter vorsorgen können. 30% der Berufstätigen fühlen sich unzureichend informiert. Diejenigen, die sich mehr Informationen zur bAV wünschen, möchten diese vor allem vom Arbeitgeber (72%) und der gesetzlichen Rentenversicherung (70%) erhalten. (ad)