AssCompact suche
Home
DKM Blog
2. September 2016
Die Zukunft des Versicherungsvertriebs: ständige Veränderungen erfordern stetige Weiterbildung

Die Zukunft des Versicherungsvertriebs: ständige Veränderungen erfordern stetige Weiterbildung

Die „alte“ Zeit der Verkäufer in der Finanz- und Versicherungsbranche ist vorbei. Zukünftig agieren Vermittler eher als Moderator. Ein Blogbeitrag von Andreas Buhr, der Experte für Führung im Vertrieb, Vorstand der Buhr & Team Akademie für Führung und Vertrieb AG.

Für Finanzdienstleister und Versicherer von heute kommt es immer mehr darauf an, den Vertrieb von morgen zu kennen. Erfolgreich sind jene Verkäufer, die auf der Höhe der Zeit sind. Die sich auf Veränderungen einlassen und einstellen können – und das noch viel mehr als früher. Denn Veränderungen erfolgen im immer schnelleren Takt, sie finden im Prinzip permanent statt.

Den Kunden 3.0 erreichen

Einer der Knackpunkte von heute und morgen: den Kunden 3.0 zu erreichen – jenen neuen Kundentypus, der sich im Zuge der Digitalisierung und Social Economy entwickelt hat. Dem Kunden 3.0 stehen durch den digitalen Wandel scheinbar unendliche Möglichkeiten offen. Er ist mobil und im Social Web unterwegs. Wenn Sie ihn als Versicherungsmakler erreichen wollen, müssen Sie diese Entwicklungen in ihre Vertriebsstrategie einbinden und u.a. soziale Netzwerke wie Xing, LinkedIn Facebook oder Twitter sowie branchenspezifische Portale als Servicekanal nutzen.

Kaufen lassen – das neue Verkaufen

Machen Sie sich zudem bewusst, dass der Kunde als Experte seiner Interessen stets im Netz nach Informationen und Empfehlungen sucht und oftmals besser im Bilde ist über Versicherungsangebote als Sie selbst! Begreifen Sie das als Paradigmenwechsel! Die Zukunft des Verkaufens ist „Kaufen lassen“. Das heißt: Die neue Rolle des Versicherungsmaklers im Vertrieb ist die des Moderators, der Kunden durch gute Fragen dazu führt, seine Entscheidungen selbst zu treffen. Beratung auf Augenhöhe ist gefragt!

Sich weiterentwickeln und dabei authentisch bleiben

Nicht zuletzt müssen sich Versicherungsmakler in ihrer Rolle als Verkäufer ständig weiterentwickeln. Sie müssen Ihren „Human Brand“ stärken, sie müssen Möglichkeiten finden, um sich selbst zu motivieren, müssen neue Entwicklungen wie Verkaufen durch Storytelling kennen – und bei alldem immer sie selbst bleiben: authentisch sein!

DKM-Kongress Vertrieb

Das Team von Andreas Buhr gestaltet auch in diesem Jahr wieder den Kongress Vertrieb auf der DKM. Der Kongress findet am 27.10.2016 statt (10.00 bis 15.45 Uhr, Raum 9, Halle 3B).

Zum Kongressprogramm Vertrieb

Der Blog zu den DKM-Kongressen

Die DKM 2016 wird von 19 verschiedenen Kongressen begleitet. Bereits im Vorfeld zur DKM werden die dort präsentierten Themen in einem Blog aufgegriffen.

 
Ein Artikel von
Andreas Buhr, Vorstand der Buhr & Team Akademie für Führung und Vertrieb AG