AssCompact suche
Home
Investment
25. Januar 2019
Diese Chancen und Herausforderungen warten 2019 auf Finanzanlagenvermittler

Diese Chancen und Herausforderungen warten 2019 auf Finanzanlagenvermittler

Trotz eines schwierigen Jahres an den Kapitalmärkten verbuchte der Vertrieb von Investmentfonds 2018 erneut hohe Zuflüsse. Welche Chancen und Herausforderungen 2019 auf Finanzanlagenvermittler warten, erläutern drei Experte der Produktanbieter im Gespräch mit AssCompact.

Wo sehen Sie 2019 die größten Chancen und Herausforderungen für Finanzanlagenvermittler?
Diese Chancen und Herausforderungen warten 2019 auf FinanzanlagenvermittlerRainer Kenner (Geschäftsführer, Gothaer Invest- und FinanzService GmbH) Herausforderungen für die Vermittler sind die Umsetzung der neuen FinVermV und, das Vertrauen der Kunden in Investments zurückzugewinnen. Chancen: wer schon in 2018 im aktiven Dialog mit seinen Kunden war, wird in 2019 die Erholung nutzen können.
 
 
 
 
Diese Chancen und Herausforderungen warten 2019 auf FinanzanlagenvermittlerCharles Neus (Leiter Vertrieb Versicherungen, Schroders Investment Management) Der Vermittler soll die nächsten drei Monate in sich selbst gehen und die Weichen für die nächsten fünf bis zehn Jahre stellen. Dabei sollte er das Thema Ruhestandsplanung der Generation 50+ ins Auge nehmen und sich in diesem Bereich eine Nische aufbauen. Daneben bietet auch die betriebliche Altersvorsorge noch sehr große Wachstumsmöglichkeiten. Also reichlich Herausforderungen und Chancen.
 
 
 
Diese Chancen und Herausforderungen warten 2019 auf FinanzanlagenvermittlerThorsten Schrieber (Vertriebsvorstand der DJE Kapital AG) Die aktuelle Marktlage sowie die steigenden regulatorischen Anforderungen stellen die Branche vor Herausforderungen. Kompetente Berater können aber gerade dann ihre Erfahrung und Kompetenz ausspielen und Synergien bündeln. Davon profitieren insbesondere professionell aufgestellte Pools. Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt zunehmend an Bedeutung – und bietet vielen Vermittlern die Möglichkeit, neue Kundengruppen zu erschließen. Wünschenswert wäre, wenn sich Branchenverbände wie der Bundesverband Finanzdienstleistung (AfW), der Verband unabhängiger Vermögensverwalter (VuV) und der deutsche Fondsverband (BVI) stärker vernetzen, insbesondere auf politischer Ebene. Somit würden die kapitalmarktbasierte Altersvorsorge und die Finanzbranche generell stärkere Aufmerksamkeit erfahren. (mh)
 

Lesen Sie auch: Das erwarten Produktanbieter 2019 an den Kapitalmärkten