AssCompact - Facebook AssCompact - LinkedIN AssCompact - Twitter AssCompact - Xing AssCompact - Youtube

Diese Versicherer und Pools ebnen Vermittlern den digitalen Weg zum Kunden
09. Juni 2020

Diese Versicherer und Pools ebnen Vermittlern den digitalen Weg zum Kunden

Einige Versicherer sowie Pools und Verbünde tun sich bei der Unterstützung der digitalen Kommunikation zwischen Vermittler und Kunden besonders hervor. Das zeigt die aktuelle Studie „AssCompact TRENDS II/2020“, in der Makler sowie unabhängige Mehrfachagenten nach ihren Favoriten in vier ausgewählten Bereichen gefragt wurden.

1 / 2


Einige Versicherer sowie Pools und Verbünde tun sich bei der Unterstützung der digitalen Kommunikation zwischen Vermittler und Kunden besonders hervor. Das zeigt die aktuelle Studie „AssCompact TRENDS II/2020“, in der Makler sowie unabhängige Mehrfachagenten nach ihren Favoriten in vier ausgewählten Bereichen gefragt wurden.

Diese Versicherer und Pools ebnen Vermittlern den digitalen Weg zum Kunden

Im Zuge der Corona-Krise ist kaum etwas wichtiger für Vermittler, als über digitale Kommunikation weiterhin für ihre Kunden greifbar zu bleiben. Wer bisher nicht auch auf eine digitale Kommunikation mit seinen Kunden gesetzt hat, ist nun im Zugzwang. Die aktuelle Studie „AssCompact TRENDS II/2020“ widmet sich im Sonderthema der digitalen Kommunikation zwischen dem Vermittler und seinem Kunden. Ein Überblick darüber, welche digitalen Services im Arbeitsalltag von Vermittlern eine Rolle spielen und wie groß der Geschäftsanteil ist, der mittlerweile ohne persönlichen Kundenkontakt vermittelt wird und vieles mehr, findet sich hier im ersten Teil zur aktuellen AssCompact TRENDS-Studie.

Versicherer tragen Mitverantwortung

Doch nicht nur die Vermittler sind für eine reibungslos funktionierende Kommunikation mit dem Kunden verantwortlich. Auch die Versicherer tragen erheblich dazu bei. Einerseits sind die Versicherungsunternehmen in der Lage über digitale Self-Services die direkte Kommunikation mit dem Kunden zu vereinfachen, andererseits können sie den unabhängigen Vermittlern jedoch auch direkt unter die Arme greifen, wenn es um die digitale Kundenkommunikation geht.

Digitale Infrastruktur

Eine Möglichkeit hierfür ist beispielsweise, den Maklern und unabhängigen Mehrfachagenten eine digitale Infrastruktur zur Verfügung zu stellen, die von Online-Portalen über Verwaltungsprogramme bis hin zu Beratungstools reicht. Doch nicht nur die Versicherer haben die Ressourcen, um den Maklern bei diesen Herausforderungen beizustehen. Auch Pools und Verbünde können hier Lösungen anbieten, die Vermittlern die digitale Kommunikation mit den Kunden erleichtert.

Digitale Unterstützung in vier Bereichen

Aus diesem Grund hat AssCompact die unabhängigen Mehrfachagenten und Makler nach den Versicherern sowie Pools und Verbünden gefragt, die sie bei der digitalen Kommunikation am besten unterstützen. Betrachtet wurden vier Bereiche: Altersvorsorge, Risikovorsorge, Komposit sowie Kapitalanlage/Finanzierung. In die Wertung flossen pro Studienteilnehmer maximal seine favorisierten drei Versicherer bzw. Pools oder Verbünde ein. Die im Folgenden genannten Prozentangaben beziehen sich jeweils ausschließlich auf die Top-Platzierung der Befragten.

Seite 1 Diese Versicherer und Pools ebnen Vermittlern den digitalen Weg zum Kunden

Seite 2 Altersvorsorge




Ähnliche News

Die Beratung von Gewerbebetrieben ist zuletzt stärker in den Fokus von Versicherungsmaklern geraten. Versicherer haben entsprechend ihre Produktwelten überarbeitet und dabei zunehmend die Bedürfnisse der Vermittler berücksichtigt. Eine aktuelle Studie hat untersucht, welche Anbieter im Gewerbebereich von Maklern und Mehrfachagenten am häufigsten vermittelt werden – und auch nach der Zufriedenheit wurde gefragt. weiterlesen
An Leistungen und Services in der Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung wurde in den vergangenen Monaten kräftig geschraubt. Ob nun Deckungserweiterungen oder Digitalisierung – im Blick haben die Versicherer hier neben den Kunden vor allem auch die Versicherungsmakler. Eine aktuelle Studie hat untersucht, welche Versicherer mit ihren Anstrengungen bei Maklern und Vermittlern am meisten punkten konnten. weiterlesen
Basis, Komfort, Premium – eine Unfallversicherung kennt viele Gesichter. Die Produktauswahl am Versicherungsmarkt ist groß. Versicherungsmakler und Vertriebe fokussieren sich deshalb oft auf ein bestimmtes Sortiment an Produkten und auf eine ausgesuchte Anzahl an Versicherern. An wen unabhängige Vermittler in den vergangenen zwölf Monaten die meisten Unfallversicherungen vermittelt haben, hat eine aktuelle Studie untersucht. weiterlesen


AssCompact Abonnement

Sie wollen das AssComapct Magazin und/oder den AssCompact Newsletter abonnieren? Klicken Sie hier

Sie sind bereits Leser des AssCompact Magazins und möchten Ihre Daten ändern? Klicken Sie hier

Empfohlener Artikel

Die Finanz- und Versicherungsbranche ist bei Nachwuchskräften alles andere als beliebt. Von 14 Branchen landet sie im aktuellen „Young Professionals Barometer“ von Trendence auf dem vorletzten Platz. Welche Versicherer in der Liste der Wunscharbeitgeber ganz vorne liegen, zeigt AssCompact in einer Bildergalerie.