AssCompact suche
Home
Management & Wissen
1. September 2022
Digital Insurance Podcast: Digitalisierung größer denken

Digital Insurance Podcast: Digitalisierung größer denken

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spricht Digital-Experte Jonas Piela mit Mathias Bühring-Uhle von der Gothaer über den Wandel vom „System of Records“ zum „System of Engagement“.

Die Gothaer existiert seit 1820 und hat ihren Hauptsitz in Köln. Mit über vier Millionen Mitgliedern ist sie einer der größten und bekanntesten Versicherer in Deutschland.

Zu Gast im Podcast

Mathias Bühring-Uhle ist seit 13 Jahren im Vorstand der Gothaer und für Operations und IT zuständig. In seiner mehr als 30-jährigen Berufserfahrung hatte er diverse Posten als Vorstandsvorsitzender inne. 1991 hat er seinen Abschluss als Diplom-Kaufmann an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht gemacht.

Die Sicht des Kunden

Mathias Bühring-Uhles These zu Beginn des Gesprächs mit Jonas Piela lautet: Digitalisierung ist größer als wir denken. Zu oft werde der Begriff mit digitalen Applikationen oder Online-Services gleichgesetzt. Er definiert den Begriff hingegen aus der Kundensicht: „State of the Art Lösungen an digitale Touchpoints bringen.“ Apps sind genauso Teil dieses Prozesses wie der Vertrieb und andere Unternehmensbereiche.

Die Sicht des Unternehmens

Aus der Unternehmenssicht gesprochen formuliert Bühring-Uhle es so: „[...] alle technologischen, organisatorischen und kulturellen Voraussetzungen schaffen, um ein datengetriebenes Geschäftsmodell auf die Beine zu stellen.“ Das sei zumindest die Vision. Dafür brauche es ein Zusammenspiel aus Technologie, einer bestimmten Organisation und einem neuen Mindset bzw. einer neuen Kultur im Unternehmen.

Daten sind nichts Neues, aber…

Eine gute Datenbasis sei insbesondere für die Analytics von Bedeutung. Es gehe darum, eine gute Produktkalkulation durchführen zu können, die richtigen Produkte und komfortable Customer Journeys für die Kunden zu bauen. Auch früher werteten Versicherer schon Daten aus, aber die Datenmenge ist heute eine ganz andere. Sie gilt es neu zu strukturieren. Bühring-Uhle nennt hier das „System of Engagement“, die dezentrale Wertschöpfung und den vermehrten Einsatz der Cloud statt proprietären Systemen.

Alles gleichzeitig

Um dieses Ziel zu erreichen, sei die Umsetzung verschiedener Komponenten zentral. Fehlt der kulturelle oder organisatorische Aspekt, ist die Herausforderung der digitalen Transformation nicht zu meistern. Dabei gilt es nicht, die einzelnen Elemente schrittweise anzugehen, sondern alles kontinuierlich und parallel zu entwickeln. Viele Aspekte würden so voneinander abhängen, dass es keinen Sinn ergebe, sie getrennt zu betrachten.

Fazit

Auf ganze sechs Komponenten bringt es Mathias Bühring-Uhle am Ende. Auch wenn die Digitalisierung kein neues Thema ist, – und Daten in Versicherungsunternehmen noch weniger – müssen diese Elemente heute mehr denn je auf die richtige Weise zusammengebracht werden.

Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode.

Über den Podcast

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft über die digitale Transformation. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.