AssCompact suche
Home
Management & Wissen
19. März 2021
Digital Insurance Podcast: Effizienz steigern durch Auslagerung

Digital Insurance Podcast: Effizienz steigern durch Auslagerung

In der neuen Folge des Digital Insurance Podcast spricht Digitalexperte Jonas Piela mit René Schoenauer, Director Product Marketing von Guidewire, über mögliche Effizienzsteigerungen in der Versicherungsbranche, künstliche Intelligenz und die nächsten Evolutionsschritte bei der Softwareentwicklung.

Dabei fokussieren sich die Gesprächspartner zunächst allgemein auf die Digitalisierung und inwieweit diese neue Chancen und zugleich Herausforderungen für Unternehmen bereit hält. Da die Ansprüche der Kunden gestiegen seien, habe sich auch Guidewire darauf konzentriert digitale Zugangskanäle für die Kernkomponenten zu entwickeln. Neben den Kundenbedürfnissen ginge es auch um unternehmensinterne Effizienzsteigerung. Des Weiteren sei ein Verständnis der User Experiences generell von großer Bedeutung, um die Software auf deren Basis kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Auf die Frage hin, ob dieses Unterfangen schwierig und häufig unterschätzt sei, antwortet Herr Schoenauer, dass dem so sei und genau aus diesem Grund Guidewire mit seiner 20-jährigen Erfahrung und der ganzheitlich ausgerichtete Standardsoftware mit dem Anspruch sämtliche Kundenbedürfnisse zu befriedigen, für Versicherer unverzichtbar sei.

Auch in der Übernahme von lästigen IT-Aufgaben des Versicherers ist Guidewire sehr erfahren. Inzwischen gibt es Start-ups, die kaum noch über eigene Rechner verfügen, sondern weitestgehend auf externe Lösungen setzen. Gerade in Deutschland sei die Furcht vor diesem Wandel, so Schoenauer, besonders groß. Dabei hängt man hierzulande schlichtweg dem Trend hinterher. Die Auslagerung von Kernversicherungssystemen und der Standardsoftware in die Cloud sei, nach der Ablösung der Legacy-Systeme, der logische, nächste Evolutionsschritt. Die Vorteile insbesondere in den Bereichen der IT- und Fachbereichsagilität seien offensichtlich.

Die Frage, ob diese Lösungen für sämtliche Versicherer interessant sind, beantwortet er mit ja. Software as a Service (SaaS) in jedem Fall, während sich Guidewire vor allem auf Schaden- und Unfallversicherungen spezialisiert habe.

Auch auf die Themen K.I. und Ökosysteme kommen die Beiden zu sprechen. So kämen im Bereich der Risikobewertung inzwischen Maschinenlernalgorithmen zur Anwendung. Laut der bekannten McKinsey Studie werden im Jahr 2025 rund 30 Prozent der weltweiten Umsätze über digitale Ökosysteme generiert. Damit sei die Frage, so Schoenauer, ob es Versicherern gelingt eigene Ökosysteme aufzubauen von zentraler Bedeutung.

Zum Abschluss gibt Herr Schoenauer noch einen Ausblick, was von Guidewire in den nächsten zwölf Monaten zu erwarten ist. Dabei spricht er über den Guidewire Marketplace, häufigere Updates sowie die Wichtigkeit von Automatisierung im Schadensmanagement.

Über den Podcast

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche zur digitalen Transformation mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter https://pielaco.com/podcast und https://dkm365.de/.