AssCompact suche
Home
Management & Wissen
18. Juli 2022
Digital Insurance Podcast: Unternehmen vernetzen

Digital Insurance Podcast: Unternehmen vernetzen

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spricht Digital-Experte Jonas Piela mit Christian Peitz und Patrick Niessen von Zupario darüber, wie sich Unternehmen gegenseitig von Nutzen sein können.

Die RH Digital Company ist 2018 als Corporate Start-up der Rheinland Versicherungsgruppe an den Start gegangen. Sie kreiert für ihre Kunden digitale Geschäftsmodelle und hilft bei der Umsetzung.

Die Gäste im Podcast

Christian Peitz ist Product Owner und Corporate Manager bei der RH Digital Company. Er war bereits als Gründer und CEO diverser Firmen tätig.

Patrick Niessen ist Geschäftsführer und im Vertrieb tätig. Er verfügt über mehrere Jahre Erfahrung im Bereich der Geschäftsleitung digitaler Unternehmen.

Die Probleme von Start-ups

Start-ups haben viele Probleme und Herausforderungen zu bewältigen. Zwar seien Gründer zumeist von ihrer Idee überzeugt, doch gäbe es operative Probleme, berichtet Christian Peitz. Das können simple Dinge sein, wie: Wie macht man eine betriebswirtschaftliche Auswertung? Was ist rechtlich erlaubt?

Matching-Plattform für Unternehmen

Genau hier setzt Zupario an. Es handelt sich hierbei um eine Matching-Plattform für Gründer und Mitarbeiter von Corporates. Zupario bringt Fachkräfte aus den Corporates mit den Start-ups zusammen, „damit sie gemeinsam lernen und Herausforderungen [...] lösen“, erklärt Patrick Niessen.

Förderung trotz vorhergehender Absage

„Damit die Start-ups eine gewisse Reife bekommen, dabei helfen wir“, so Peitz. Dazu dienen auch zahlreiche Förderprogramme für Start-ups. Die Jungunternehmen, die von einem Hub abgelehnt werden, können noch immer von Zupario unterstützt werden. Tatsächlich handelt es sich hierbei um eine der Zielgruppen. Peitz erzählt aus eigener Erfahrung: „Wenn man sich bei den Hubs bewirbt, kriegt man dann gerne mal 30 Absagen.“ Die Zahl der Start-ups ist schlicht enorm. Entsprechend ist der Bedarf nach Beratung und Unterstützung groß. Als Partner der Hubs kann Zupario helfend zur Seite stehen.

Ein Geben und Nehmen

Die Zusammenarbeit zwischen den Start-ups und den Unternehmen ist selbstverständlich keine Einbahnstraße. Die Corporates machen nur mit, wenn sie sich etwas davon versprechen. Im Zeitalter der digitalen Transformation müsse man „den Mitarbeiter [...] mit auf die Reise nehmen”, wie es Patrick Niessen formuliert.

Wachsen an der Problemlösung

Entsprechende Mindsets und Kompetenzen erlerne man nur durch das Lösen konkreter Probleme. Diese Möglichkeiten werden jenen Mitarbeiter durch diese Kooperationen gegeben. Bei der Rückkehr an den vorherigen Arbeitsplatz könnte dieser die neu gelernten Sachen in die Organisation und seinen Arbeitsplatz tragen und einen entsprechenden Mehrwert für das Unternehmen liefern, erzählt Niessen. Auf diese Weise werde die digitale Transformation nicht nur vonseiten des Managements gelebt, sondern auch vom einzelnen Mitarbeiter.

Fazit

Weder fehlt es an kompetenten Fachkräften noch an dem Bedarf danach. Was oft fehlt, ist die Vernetzung unterschiedlicher Unternehmensformen. Hier kommt Zupario ins Spiel. Über diese Plattform können neue Verbindungen und Kooperationen entstehen. Das Resultat ist eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.

Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode.

Über den Podcast

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft über die digitale Transformation. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.