AssCompact suche
Home
Management & Wissen
1. August 2022
Digital Insurance Podcast: Vorsorgeberatung neu gedacht

Digital Insurance Podcast: Vorsorgeberatung neu gedacht

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spricht Digital-Experte Jonas Piela mit Felix Noppenberger von wayly darüber, wie sich die Bedürfnisse der Kunden verändert haben.

Die Multi Robo Advisor GmbH hat es sich zur Aufgabe gesetzt, die Beratung von Finanz- und Versicherungsprodukten digital abzubilden. Der Schwerpunkt liegt auf dem Kunden und einer positiven Customer Journey.

Zu Gast im Podcast

Felix Noppenberger ist seit einem knappen Jahr Geschäftsführer von wayly, hinter dem die Multi Robo Advisor GmbH steht. Zuvor war er bei der Pension Solutions Group. Er ist spezialisiert auf die Gebiete Vertriebssteuerung, Projektmanagement und Digitalisierung.

Über wayly

Die Herkunft des Namens wayly gibt bereits Aufschluss über das zu diskutierende Problem. Felix Noppenberger erklärt, dass der Name für „What way“ steht. Heute müsse man dem Kunden unterschiedliche Wege bieten, um sich mit einem Produkt zu beschäftigen. Bei wayly sei das Thema betriebliche Altersvorsorge (bAV) im Mittelpunkt. Dieses gilt es in die Belegschaften zu tragen, sodass möglichst viele Mitarbeiter auf die damit verbundenen Möglichkeiten aufmerksam werden.

Die Sicht des Unternehmens

Wie immer gilt es, ein Thema aus der Perspektive unterschiedlicher Akteure zu beleuchten. Auf die Frage von Jonas Piela, warum Unternehmen die bAV zunehmend bespielen, verweist Noppenberger auf die Themen Altersarmut und Fürsorgepflicht. Außerdem stünde die Arbeitskraft- und Fachkräftebindung im Fokus der Betriebe. Durch die bAV entstehe eine Bindung zwischen Mitarbeiter und Unternehmen. Besonders verbreitet ist dieses Modell in größeren Betrieben, wobei es auch im KMU-Markt vermehrt auftaucht. Im Vergleich zum Aktiensparen mit ETFs geht mit der bAV ein hohes Maß an Sicherheit einher. Aktien seien volatil, so Noppenberger. Womöglich reiche das Geld auch nicht für den ganzen Rentenzeitraum. Was dann?

Individuell zugeschnitten

Die Frage nach einer erfolgreichen Kommunikation der bAV findet mit dem Produkt wayly ihre Antwort. Es gehe darum, erklärt Noppenberger, mit dem Vermittler und dem Arbeitgeber die Vorteile in die Belegschaften hineinzutragen. Besitzt das Unternehmen ein Intranet, ließe sich das Thema dort bespielen. Genauso sei es möglich, es als eigenständige Plattform aufzusetzen – „im Look und Feel des Arbeitgebers, sodass der Mitarbeiter einen ganz klaren Bezug zu dem Angebot des Arbeitgebers hat.“ Inhalt und Auftritt würden in enger Absprache mit dem Kunden kreiert und individuell auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten.

Fazit

Die betriebliche Altersvorsorge löst die private immer mehr ab. wayly bietet eine spannende Lösung, um dieses Thema in die Unternehmen zu tragen.

Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode.

Über den Podcast

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft über die digitale Transformation. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.