AssCompact suche
Home
Management & Wissen
11. Juli 2022
Digital Insurance Podcast: Was ist neu an New Work

Digital Insurance Podcast: Was ist neu an New Work

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spricht Digital-Experte Jonas Piela mit Michael Rohde von der Deutschen Rückversicherung AG über New Work und die Grenzen der neuen Arbeitswelt bei der Deutschen Rückversicherung AG.

Die Deutsche Rückversicherung AG ist eine international agierende Versicherungsgesellschaft. Sie hat ihren Sitz in Düsseldorf. Gegründet wurde sie 1951 und verfügt heute über 250 Mitarbeiter.

Michael Rohde ist seit über 18 Jahren bei der Deutschen Rückversicherung und dort im Vorstand tätig. 1994 hat er sein Diplom in Mathematik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München gemacht.

Ist New Work wirklich neu?

„New Work hat es ja eigentlich schon immer gegeben“, so beginnt Michael Rohde sein Gespräch mit Jonas Piela. Prozesse, Arbeit und Menschen veränderten sich ständig. Durch Corona habe das Thema lediglich eine neue Gestalt angenommen. Konkret sei die Arbeit „hybrider“ geworden: Mehr Videokonferenzen und Home-Office statt Präsenzzeit im Büro.

Damit gehe mehr Eigenverantwortung der Mitarbeiter einher. Heute müsse sich jeder mehr und mehr seine eigenen Themen suchen. Gleichzeitig sei Abstimmung zwischen den Kollegen und interdisziplinäres Arbeiten das A und O. Während man früher beispielsweise Juristen für vertragliche Angelegenheiten hatte, werden heute Teams gebildet, die sich einer Aufgabe annehmen. Agile Arbeitsmethoden können zum Einsatz kommen, werden von der Deutsche Rückversicherung aber nicht vorgegeben. Vielmehr stelle man das nötige Rüstzeug zur Verfügung, wie z. B. Schulungen.

Interdisziplinäres Arbeiten und Kommunikation

Die Kommunikation und Abstimmung der Mitarbeiter und Teams untereinander sei dabei entscheidend. Ohne regelmäßigen Austausch würden Dinge unnötig doppelt gemacht werden. Bei Meetings stellt der ein oder andere fest: „Was die da drüben gerade programmieren, kann ich auch brauchen.“ Sich im Büro zu treffen, kann daher nach wie vor von Nutzen sein. „Das ist die hohe Kunst, die Dinge zusammenzukriegen“, wie Rohde es formuliert. Beispielsweise habe man sich bei der Deutsche Rückversicherung ein „soziales Intranet“ gegönnt. Hier verschmelzen Arbeitsleben und Privates miteinander. Selbst das ein oder andere Urlaubsfoto schafft es da hinein.

Veränderungen bis in den Vorstand hinein

Die Kommunikation hat sich im Zuge all dieser Entwicklungen bis in die höchste Ebene hinein verändert. Während Michael Rohde bis vor einigen Jahren noch formale, ausführliche E-Mails zugeschickt bekam, erhalte er heute simple Chat-Nachrichten mit dem Inhalt: „Ich benötige dies.“ Die Freiheit, dennoch ins Büro kommen zu können, wird dabei keinem genommen. Es gäbe nach wie vor Mitarbeitende, die fünf Tage ins Büro kämen. Leute mit Familien seien hingegen dankbar für die Möglichkeit, von zu Hause aus arbeiten zu können.

Fazit

New Work – neu oder alt? Der Arbeitsalltag und die Ansprüche an Führungskräfte haben sich schon immer gewandelt. Dennoch lässt sich festhalten: Seit Corona hat sich vieles verändert, was noch vor ganz kurzer Zeit undenkbar schien. Es lohnt sich heute mehr denn je, sich über dieses Thema erneut Gedanken zu machen.

Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode.

Über den Podcast

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft über die digitale Transformation. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.