AssCompact suche
Home
Management & Wissen
6. Oktober 2020
Digitale Fitness-Tipps (8): Umgang mit WhatsApps unbekannter Nummern

1 / 2

Digitale Fitness-Tipps (8): Umgang mit WhatsApps unbekannter Nummern

In regelmäßigen Abständen analysiert Christoph Bubmann, CEO von digitransform.de, für AssCompact Fragen der Digitalisierung. Diesmal zeigt er, wie man seine neue Mobilfunknummer auch in WhatsApp ändert. Und er erklärt die „Geheimtintenfunktion“ für digitale Nachrichten.

„Wer von Ihnen nutzt in diesem Raum kein WhatsApp?“ Dies ist eine der Fragen, die ich gerne in Workshops bei Kunden stelle. Das Ergebnis: größtenteils bleiben alle Hände unten. Kaum verwunderlich, denn WhatsApp ist mit Abstand die am häufigsten genutzte App in Deutschland. Nach dem letzten Update der Nutzerzahlen im Jahre 2019 lagen wir in Deutschland bei 58 Millionen Nutzern. Zum Vergleich: Facebook hat im gleichen Zeitraum „lediglich“ 32 Millionen Nutzer. Was natürlich auch nicht schlecht ist, aber WhatsApp spielt definitiv in einer eigenen Liga.

Die Gründe für die weite Verbreitung hängen von vielen Faktoren ab. Dass die App kein Geld kostet, ist bestimmt einer davon. Als weiteren Grund lässt sich die einfache Bedienbarkeit aufführen und, dass WhatsApp prinzipiell als gut verschlüsselt gilt. Sprich: ich habe hier eine App, die mich kein Geld kostet, die ich schnell verstehe und scheinbar sicher ist.

Recycelte Mobilfunknummern führen zu Verwirrung

Ein etwas mulmiges Gefühl kommt jedoch auf, wenn man mit einem Mal von Nummern Nachrichten erhält, die einem gänzlich unbekannt sind. Dieses Phänomen tritt auf, wenn wir unsere Mobiltelefonnummer wechseln und eine recycelte Nummer des Mobilfunkanbieters erhalten. Also eine Nummer, die vorher einem anderen Nutzer gehört hat.

Wurde von dem ehemaligen Inhaber der Nummer der WhatsApp-Account nicht korrekt gewechselt bzw. gelöscht, kann es dazu kommen, dass uns fremde Nachrichten erreichen. In einer 2018 durchgeführten Umfrage von Techbook gab fast jeder Dritte an, schon einmal nach einem Nummernwechsel Nachrichten von einem Fremden erhalten zu haben.

Das Problem ist WhatsApp bekannt: „Um Verwirrung mit recycelten Nummern zu verhindern, beobachten wir die Aktivität. Wenn ein Account für 30 Tage inaktiv ist und dann auf einem anderen Gerät neu aktiviert wird, sehen wir das als Zeichen, dass die Nummer recycelt wurde.“

Nummer ändern in WhatsApp – So geht‘s

Seien Sie also nicht zu schockiert, wenn Sie nach dem Wechsel der Mobilfunknummer Nachrichten von fremden Personen erhalten. Sie haben nichts falsch gemacht. Informieren Sie einfach die Personen, dass Sie nicht der richtige Ansprechpartner sind. Den Fall hätte der Vorbesitzer Ihrer Nummer klären müssen. Es sind nur wenige Klicks dafür notwendig:

1. Klicken Sie auf „Einstellungen“ bei WhatsApp

2. Wählen Sie „Account“ aus

3. Klicken Sie auf „Nummer ändern“ und folgen der Anleitung

So sind Sie beim nächsten Wechsel der Telefonnummer auf der sicheren Seite.

Seite 1 Digitale Fitness-Tipps (8): Umgang mit WhatsApps unbekannter Nummern

Seite 2 Digitale Nachrichten mit Geheimtinte