AssCompact suche
Home
Management & Wissen
7. Juni 2022
Digitalisierung ist ein Freund der Mutigen

Digitalisierung ist ein Freund der Mutigen

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spricht Digital-Experte Jonas Piela mit Peter Stockhorst, Vorstand Direct & Digital der Zurich Gruppe Deutschland und CEO der DA Direkt über die Bedeutung von Rückendeckung durch den Vorstand bei Innovations- und Digitalisierungsprojekten in Unternehmen.

Die Zurich Gruppe in Deutschland gehört zur weltweit tätigen Zurich Insurance Group. Mit Beitragseinnahmen von rund 6,3 Mrd. Euro und rund 4.500 Mitarbeitern zählt Zurich zu den führenden Versicherungsunternehmen in Deutschland.

Der Online-Trend schreitet bei den Kunden unaufhaltsam voran

Digitalisierung ist laut Peter Stockhorst kein Selbstzweck. Am Ende gehe es stets darum, Versicherungen für den Kunden besser zu machen. Der Prozess vollziehe sich entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Der Trend der letzten Jahre zeige klar in eine Richtung: Mehr und mehr Vertragsabschlüsse würden online vollzogen und die Nutzung von Online-Services nehme zu. Bei der Kfz-Versicherung finde inzwischen jeder dritte Abschluss online statt, erklärt Stockhorst. In den anderen Sparten sehe es nicht anders aus. In zehn Jahren werde dennoch nicht alles digital sein.

Rückendeckung von der Unternehmensführung

Ein Begriff, der im Laufe des Gesprächs zwischen Jonas Piela und Peter Stockhorst immer wieder eine Rolle spielt, ist „Rückendeckung“. Digitalisierungsprozesse könnten nur effizient verfolgt werden, wenn sie vonseiten der CEOs und des Top-Managements mitgetragen würden, erklärt Stockhorst. Organisationen neigten nämlich dazu, „am Bestehenden, am Bewährten festzuhalten“.

Auf die Frage von Piela: „Rückendeckung gegenüber was?“, antwortet Stockhorst: „In alle Richtungen.“ Dabei gehe es um den Wettbewerb um Ressourcen, Widrigkeiten am Markt, darum, Start-ups ausreichend Zeit zu geben, um sich zu entwickeln, usw. Eine häufige Frage in Organisationen sei: Warum investieren wir dort? Wir haben noch keinen Euro damit verdient! Da sei die Devise, standhaft zu bleiben, wie es Stockhorst formuliert. Neue Ideen seien stets mit Unwägbarkeiten verknüpft und könnten Stakeholder, Geschäftsbereiche, Kunden und Öffentlichkeit verunsichern. Entsprechend sei Zeit und Energie in die Kommunikation zu stecken – im Großen wie im Kleinen.

Fazit

Veränderungen sind oft schmerzhaft. Mit der Digitalisierung ist es nicht anders. Zeigen sich die Vorteile nicht unmittelbar oder im nächsten Jahresabschlussbericht, ist es nicht einfach, die Notwendigkeit gewisser Maßnahmen zu kommunizieren. Entsprechend wichtig sind ein überzeugtes Management und eine funktionierende Kommunikation, um die Digitalisierung voranzutreiben.

Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode.

Über den Podcast

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft über die digitale Transformation. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.