AssCompact suche
Home
Management & Wissen
9. August 2021
DKM News: „Konzept für diesjährige DKM besonders anpassungsfähig“

1 / 2

DKM News: „Konzept für diesjährige DKM besonders anpassungsfähig“

Dass die DKM in diesem Jahr hybrid stattfindet, steht schon lange fest. Das Konzept für den Präsenzteil vom 27. bis 28. Oktober wurde an die Rahmenbedingungen angepasst und macht aus der Leitmesse ein „Forum“ – einen besonderen Ort für Information, Vernetzung und Weiterbildung.

Interview mit Konrad Schmidt, Geschäftsführer der bbg Betriebsberatungs GmbH, Veranstalter der DKM.
Herr Schmidt, die DKM 2021 wird noch nicht wieder in gewohnter Form stattfinden. Nach der digitalen DKM im vergangenen Jahr diesmal wieder eine Premiere?

Im Grunde kann man das so sagen. Wir haben schon länger angekündigt, dass die DKM 2021 in hybrider Form stattfinden soll – in der Messe Dortmund und parallel auf der digitalen Plattform DKM365. Und wie geplant, vereinen wir mit dem aktuellen Konzept die Vorteile für Aussteller und Besucher aus beiden Welten. Dennoch müssen wir den Ablauf und die Ausgestaltung des Präsenzteils in Dortmund aufgrund der andauernden Pandemie anpassen. Es gibt keine individuellen Standbauten, sondern ein einheitliches Standkonzept mit zahlreichen Gesprächsmöglichkeiten im sogenannten Ausstellerpark. Damit reduzieren wir den Aufwand der Aussteller und können flexibel auf die im Oktober geltenden Rahmenbedingungen und Hygieneauflagen reagieren. Aus der klassischen Messe wird also in diesem Jahr ein „Forum“ für die Finanz- und Versicherungswirtschaft – das DKM Forum hybrid.

Gibt es dazu schon Rückmeldungen aus dem Markt?

In den vergangenen Monaten haben mein Team und ich sehr viele Gespräche geführt und uns die Wünsche und Sichtweisen aller Beteiligten angehört. Wir waren im stetigen Kontakt mit den Ausstellern und haben auch unabhängige Vermittler und Vermittlerinnen befragt. Dem überwiegenden Teil ist der persönliche Kontakt vor Ort unglaublich wichtig. Nach über einem Jahr Pandemie ist der Wunsch nach persönlichen Gesprächen sehr groß. Deshalb kehrt die DKM auch wieder zurück nach Dortmund. Aber natürlich gibt es auch Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die die digitale Variante bevorzugen – auch dafür gibt es gute Gründe.

Sie hatten dieses Format vielleicht schon länger im Kopf. Die Corona-Pandemie hat wie auch an anderen Stellen die Veränderung beschleunigt. Welche Rolle spielt die Pandemie aber jetzt bei Ihren Planungen?

Wir beobachten die Lage sehr genau. Hinsichtlich des Zusammentreffens in Dortmund liegen uns Sicherheit und Gesundheit der Teilnehmer am Herzen. Das ist für uns selbstverständlich. Wir agieren achtsam und gehen mit einem umfassenden Hygienekonzept an den Start. Über die Details werden wir regelmäßig auf dem Weg hin zur DKM informieren.

Wir sehen aktuell einen guten Fortschritt bei den Impfungen und wir wissen, dass sich die Branche wieder in die Augen schauen will. Nun wissen wir aber auch nicht genau, wie die Lage im Herbst aussehen wird, deshalb sieht unser Konzept für diesjährige DKM auch etwas anders aus und ist besonders anpassungsfähig gestaltet.