AssCompact suche
Home
Management & Wissen
24. August 2020
DKM News: Kongress Nachhaltigkeit neu auf der Agenda

DKM News: Kongress Nachhaltigkeit neu auf der Agenda

Auf der digitalen DKM 2020 dürfen die Trendthemen der Branche nicht fehlen. Nachhaltigkeit ist ein solches Trendthema, auch wenn in der Beratung noch nicht permanent präsent. Der EU-Aktionsplan, aber auch der steigende Kundenwunsch dürften das ändern. Der Kongress Nachhaltigkeit zeigt auf, wie es geht.

Zunächst klingt abstrakt, was auf EU-Ebene für ein nachhaltiges Finanzsystem beschlossen wurde. Der EU-Aktionsplan rückt nun aber immer näher an die Vermittler und Kunden heran. Versicherer stocken bei nachhaltigen Produkten auf und passen ihre Kapitalanlagen an. Doch es geht nicht nur um eine neue Regulierung, sondern auch darum, dass immer mehr Kunden nach ökologischen und ethnischen Anlagen und Versicherungsprodukten fragen. Versicherungsmakler und Finanzanlagenvermittler müssen sich darauf einstellen.

Geldströme beeinflussen Mensch und Umwelt

Für Gottfried Baer, Geschäftsführer der Mehrwert GmbH, ist es seit Langem eine Mission, Kunden nachhaltig zu beraten und der Finanz- und Versicherungswirtschaft Impulse für entsprechende Produktentwicklungen zu geben. Für den neuen DKM-Kongress Nachhaltigkeit ist der Vordenker mit seinem Unternehmen genau der richtige Partner.

Die Finanz- und Versicherungswirtschaft habe einen großen Hebel in der Hand. Mit grünen Finanz- und Versicherungsprodukten bieten die Versicherer und Investmenthäuser die große Chance, Geld dorthin zu lenken, wo es Menschen und der Natur dient, zeigt sich Baer beispielsweise überzeugt.

Fakten, Stimmungen, Erfolge

Der Kongress Nachhaltigkeit zeigt auf, welche Möglichkeiten von Seiten der Produktanbieter mittlerweile in Sachen grüner Finanzprodukte angeboten werden. Vermittler erfahren, wie sie das Thema besser einordnen können und es hilft, hinter die Kulissen zu sehen. Vermittler sollen zudem ein Gefühl dafür bekommen, was ihre Kunden anspricht und womit sie sich deutlich von ihren Konkurrenten vor Ort differenzieren können. Im Kongresse gibt es Informationen und Tipps, was für die richtige Positionierung notwendig ist und wie mit nachhaltigen Finanzprodukten Kunden begeistert und Erfolge erzielt werden können.

Der Kongress Nachhaltigkeit findet am Montag, 26.10.2020, also gleich am ersten Messetag, statt.

Ein Interview mit Gottfried Baer, Geschäftsführer der Mehrwert GmbH, zum Kongress Nachhaltigkeit gibt es hier.

Über die DKM digital.persönlich

Alle Informationen zur digitalen DKM 2020 finden sich unter www.die-leitmesse.de. Die Anmeldung ist jetzt schon möglich. In den ersten Oktobertagen erhalten angemeldete Teilnehmer Zugang zur neuen, digitalen DKM-Welt, um das persönliche Programm für die vier Tage vorzubereiten.

Blogs, Infos und Podcasts rund um die DKM und deren Aussteller gibt es auf www.dkm365.de.

Lesen Sie auch: DKM News: Kommunikation digital.persönlich

Bild: © sarayut_sy - stock.adobe.com