AssCompact suche
Home
Management & Wissen
16. August 2021
DKM News: Wichtige Weiterbildungszeit

DKM News: Wichtige Weiterbildungszeit

Die DKM 2021 findet als DKM Forum hybrid statt, das Konzept für den Präsenzteil am 27. und 28.10.2021 wurde an die Rahmenbedingungen angepasst. Gleichbleibend ist aber die Wichtigkeit von Information, Vernetzung und Weiterbildung.

Auch 2021 können Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen der DKM bei den Kongressen Weiterbildungszeit sammeln – entweder vor Ort in Dortmund oder digital. Die Weiterbildungszeit wird der Initiative „gut beraten“ vom Messeveranstalter im Anschluss an das DKM Forum hybrid gemeldet.

14 Kongresse begleiten das DKM Forum hybrid. Auf dem Programm stehen Vorträge und Diskussionen über aktuelle Entwicklungen und Handfestes für den Beratungsalltag. Das jeweilige Programm wird gemeinsam mit starken Partnern aus der Finanz- und Versicherungswirtschaft gestaltet. Erste Einblicke in vier Kongresse:

Kongress Marktumfeld Gewerbe/Industrie/Leben in Kooperation mit BDVM

Der BDVM bringt in dem von ihm gestalteten Kongress ein breites Spektrum an Themen auf die Agenda. Dazu gehören die von Covid-19-beschleunigte Dynamik in den Maklerunternehmen, das holprige Renewal 2020 in der Gewerbe-/Industrieversicherung, die Betriebsschließungsversicherung und die Folgen, Digitalisierung und Cyberdeckung, Nachhaltigkeit und die Zukunft der privaten Altersvorsorge.

Kongress Maklererfolg in Kooperation mit Institut Ritter

Was macht den Unterschied? Das könnte man als Kernkomponente dieses Kongresses bezeichnen. Das Institut Ritter wirft einmal pro Jahr einen „Best-of-Blick“ auf die Branche. Im Kongress wird dargelegt, wie Maklerinnen und Makler ihr Unternehmen noch professioneller aufstellen, ihre Verwaltung verschlanken und ihren Vertrieb zukunftsfest strukturieren können. Die Referenten zeigen moderne Wege auf, damit Maklerbetrieben ihre nächsten Entwicklungsschritte gelingen.

Kongress Nachhaltigkeit in Kooperation mit MehrWert-Finanzberatung

Für die MehrWert-Finanzberatung ist Nachhaltigkeit kein neuer Trend. Umso intensiver fällt nun der Blick der Verantwortlichen auf die sich mehrenden Informationen über nachhaltige Versicherungen und Investments. Hintergrund ist die ESG-Regulierung samt Offenlegungs- und Taxonomie-Verordnung. Im Kongress wird dargelegt, was dies für Vermittlerinnen und Vermittler im Beratungsprozess bedeutet. Der Fokus fällt zudem auf die Kundenseite, auf erfolgreiche nachhaltige Finanzprodukte und auf die Chancen für den Vertrieb, die aus dem Ansatz der Nachhaltigkeit erwachsen.

Kongress Altersvorsorge in Kooperation mit IVFP

Die Entwicklung der privaten Altersvorsorge wird von der Bundestagswahl im September maßgeblich beeinflusst. Die langjährigen politischen Diskussionen über die zukünftige Ausgestaltung der privaten Altersvorsorge haben das Beraten zu Riester und Co. erheblich erschwert. Verunsicherung bei Kunden, Vermittlern und Produktanbietern, wie die Zukunft der Altersvorsorge aussehen soll, hat die Vorsorgebereitschaft in der breiten Bevölkerung spürbar beeinträchtigt.

Die Vermittlung von Vorsorgeprodukten ist vielschichtig geworden. Die gesellschaftlichen Veränderungen durch die Corona-Krise und die andauernde Niedrigzinsphase schaffen neue Produktwelten und die Digitalisierung erzeugt in der Beratung neue Möglichkeiten. Es gibt also viel Gesprächsstoff für diesen Kongress.

Weitere Informationen gibt es auf der Website www.dkmforum.de

Lesen Sie auch: DKM News: Konzept der diesjährigen DKM besonders anpassungsfähig