AssCompact suche
Home
Assekuranz
9. Juli 2020
Einkommensabsicherung mit einfacher und flexibler Lösung

1 / 2

Einkommensabsicherung mit einfacher und flexibler Lösung

Die Stuttgarter hat ein neues Konzept zur Einkommensabsicherung. AssCompact hat bei Klaus-Peter Klapper, Leiter Produkt- und Vertriebsmarketing Biometrie der Stuttgarter Lebensversicherung, nachgefragt, was sich dahinter verbirgt und wie die Markteinführung in der Corona-Krise funktioniert.

Herr Klapper, die Stuttgarter hat sich an die Überarbeitung ihres Einkommensschutzes gemacht. Die Dynamik am Markt ist gerade in der BU und im Grundfähigkeitsschutz hoch. Wurden Sie hier etwas überholt?

Der Markt entwickelt sich in diesem Bereich sehr dynamisch, das ist richtig. Wir arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung unserer Lösungen zur Einkommensabsicherung. Mit der Einführung von easi haben wir unsere Berufsunfähigkeits- und Grundfähigkeitsversicherung grundlegend erweitert und optimiert. Doch geht easi weit über bloße Produktoptimierung hinaus. Wir haben unsere Lösungen vielmehr in einem ganzheitlichen Konzept zusammengeführt.

Neben dem ganzheitlichen Konzept versprechen Sie auch einen preisoptimierten Ansatz. Könnten Sie uns dies kurz erklären? Mehr Leistung zu günstigerem Preis wird das eher in der Breite nicht bedeuten.

Lassen Sie mich zunächst etwas weiter ausholen. Das Risiko, die eigene Arbeitskraft zu verlieren, ist hoch. Doch die staatliche Absicherung über die Erwerbsminderungsrente ist unzureichend. Deshalb ist eine zusätzliche private Absicherung elementar für alle, deren Einkommen von der eigenen Arbeitskraft abhängt. Hier bietet der Markt seit vielen Jahren unterschiedlichste Produkte. Doch die Beratung zur Einkommensabsicherung ist für Kunden wie Vermittler sehr komplex. Auch daher haben viele noch immer keine oder zumindest keine ausreichende Einkommensabsicherung. Es bedarf einfacher und zugleich flexibler Produktkonzepte, die der großen und heterogenen Zielgruppe der Erwerbstätigen gerecht werden.

Mit easi bieten wir nun genau das: ein ganzheitliches Konzept zur Einkommensabsicherung. Das macht easi zur idealen Ergänzung der gesetzlichen Erwerbsminderungsrente – für nahezu jeden Erwerbstätigen in Deutschland. Hinter dem Konzept stehen unsere Produkte zur finanziellen Absicherung des Verlustes der eigenen Arbeitskraft, der GrundSchutz+ sowie die Berufsunfähigkeitsversicherung. Beides haben wir weiter optimiert – in der Leistung, der Flexibilität und bei der BU auch deutlich in der Preispositionierung. Beide Produkte bieten wir nun auch für Kinder bzw. Schüler an. Und mit dem Todesfallschutz des Versorgers haben wir dort ein echtes Alleinstellungsmerkmal.

Schließlich bieten wir unseren Geschäftspartnern mit unserer easi-Service-Plattform easi.stuttgarter.de wichtige und stets aktuelle Informationen rund um das Thema Einkommensabsicherung an.

Was bedeutet das für die „Beitragsstabilität“?

Unsere neuen BU-Tarife zielen auf ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis mit einer soliden Kalkulationsgrundlage. Das gelingt uns seit über 20 Jahren, weshalb uns das Institut für Finanz-Markt-Analyse GmbH, also infinma, ganz aktuell eine „maximale Beitragsstabilität“ bestätigt hat. Und auch für die Zukunft arbeiten wir intensiv daran, dass keine Beitragsanpassungen für unsere Kunden notwendig werden.

Seite 1 Einkommensabsicherung mit einfacher und flexibler Lösung

Seite 2 Die BU-Bedingungen gelten am Markt insgesamt als ausgereift.