AssCompact suche
Home
Assekuranz
13. März 2020
ERGO Pensionsfonds erweitert Longial PensionsPlan

ERGO Pensionsfonds erweitert Longial PensionsPlan

Im Rahmen ihres Longial PensionsPlan bietet die ERGO Pensionsfonds AG nun weitere Features an, die mehr Flexibilität in der Auszahlung und bei der Rückdeckungsversicherung gestatten.

Seit 2017 bietet die ERGO Pensionsfonds AG den Longial PensionsPlan an. Mit neuen, sofort verfügbaren Produktfeatures werden Kapitalzahlungen sowie die Integration von Rückdeckungsversicherungen künftig noch flexibler: Kapitalleistungen können auf Wunsch des Versorgungsberechtigten nun auch auf bis zu zwölf gleich hohe Jahresraten verteilt ausgezahlt werden. Für Arbeitgeber heißt das: Zusätzliche Versorgungszusagen, die heute noch Bilanz sowie Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) belasten, sind auslagerbar.

Rückdeckungsversicherungen, beispielsweise für Versorgungszusagen für Gesellschafter-Geschäftsführer, können jetzt beitragspflichtig fortgeführt werden. Dem Unternehmen bleibt so der Versicherungsschutz für vorzeitige Leistungsfälle wie Berufsunfähigkeit in voller Höhe erhalten. Ab sofort ist ein Versicherungsnehmerwechsel möglich. Der Pensionsfonds wird dann Versicherungsnehmer der Rückdeckungsversicherung. Unternehmen können jetzt bei Rentenbeginn zwischen zwei Optionen wählen, ob aus der eingebrachten Rückdeckungsversicherung eine einmalige Kapitalleistung oder die lebenslang laufende Rentenleistung an den Pensionsfonds fließen soll.

Bild: © m.mphoto – stock.adobe.com