AssCompact suche
Home
Investment
15. Oktober 2018
ETFs bleiben bei Anlegern hoch im Kurs

ETFs bleiben bei Anlegern hoch im Kurs

Börsengehandelten Indexfonds, kurz ETFs, sind bei Anlegern weltweit sehr gefragt. Im September flossen ihnen laut einer aktuellen Auswertung von Amundi Asset Management fast 43 Mrd. Euro zu. Vor allem Aktien-ETFs waren im vergangenen Kalendermonat gefragt.

ETFs flossen im September 2018 weltweit annähernd 43 Mrd. Euro zu, wobei Aktien-ETFs mit 37,5 Mrd. Euro deutlich stärker als Anleihen-ETFs (5,2 Mrd. Euro) nachgefragt waren. Gegenüber dem Vormonat ist bedeutet das insgesamt ein Plus von 11,9 Mrd. Euro. 35,8 Mrd. Euro entfielen auf den US-Markt, 5,4 Mrd. Euro auf den europäischen und 1,7 Mrd. Euro auf den asiatischen Markt. Seit Jahresbeginn summieren sich die Nettomittelzuflüsse auf mehr als 308 Mrd. Euro.

Hohe Nachfrage nach Smart Beta

In Europa konzentrierte sich die Nachfrage auf Aktien-ETFs (+5,06 Mrd. Euro). Bei Anleiheprodukten haben die Zuflüsse nach einem schwachen Vormonat auf 1,05 Mrd. Euro angezogen, während Rohstoff-ETFs Rücknahmen von 763 Mio. Euro zu verzeichnen hatten. Nachdem in den Vormonaten Rückgaben dominierten, hat die Nachfrage nach Aktien-ETFs aus Europa (+417 Mio. Euro) beziehungsweise aus der Eurozone (+117 Mio. Euro) ins Plus gedreht. Gleichzeitig standen US-Aktien-ETFs mit Zuflüssen von 1,9 Milliarden Euro sowie globale Aktien mit 718 Mio. Euro weiterhin im Fokus des Anlegerinteresses. Auffallend war zudem die starke Nachfrage nach Smart-Beta-ETFs, wobei die Strategien Qualität (+722 Mio. Euro), Momentum (+563 Mio. Euro) und Minimum Volatilität (+496 Mio. Euro) besonders nachgefragt waren.

Trendwende bei Anleihen aus Schwellenländern

An den Anleihemärkten standen bei europäischen Anlegern ETFs auf Staatsanleihen (+1,1 Mrd. Euro) im Fokus, wovon 680 Mio. Euro auf Papiere aus Schwellenländern entfielen. Unternehmensanliehen flossen 793 Mio. Euro zu, wobei sich die Nachfrage in diesem Segment auf Eurozonen-High-Yield (+462 Mio. Euro) konzentrierte. Im Gegenzug reduzierten Anleger ihre Investments bei inflationsindexierten US-Anleihen (-314 Mio. Euro). (mh)