AssCompact suche
Home
Assekuranz
8. Oktober 2018
FM Global mit neuer Cyberrisiko-Bewertung für Unternehmen

FM Global mit neuer Cyberrisiko-Bewertung für Unternehmen

Der Industrieversicherer FM Global führt eine neue umfassende Cyberschutz-Prüfung für Kunden ein. Das Angebot unterstützt Versicherte dabei, die Resilienz ihres Unternehmens gegenüber Cyberrisiken zu bewerten. Beurteilt werden inhärente Cyberrisiken, Zugangskontrollen sowie die Fähigkeit, mit Cyberschäden umzugehen.

Um das Gesamt-Cyberrisiko von Unternehmen verstehen und Lösungen zur Risikominimierung anbieten zu können, hat t FM Global neue Cyberrisiko-Bewertung entwickelt. Wie der Industriesachversicherer unterstreicht, stellt das neue Angebot branchenweit die erste umfassende Cyberschutz-Prüfung dar. Der Schwerpunkt liegt auf wissenschafts- und forschungsgestützten Lösungen zur Verringerung potenzieller Cyberrisiken. Das Angebot soll Versicherte dabei unterstützen, die Resilienz ihres gesamten Unternehmens gegenüber Cyberrisiken zu bewerten. Berücksichtigt werden dabei inhärente Cyberrisiken, Zugangskontrollen sowie die Fähigkeit, auf einen Cyberschaden zu reagieren und damit umzugehen.

Risiken auch für physische Anlagen

„Für viele Unternehmen sind Cyberrisiken gleichbedeutend mit Informationsdiebstahl. Dabei spielen auch Gefahren für physische Anlagen eine sehr konkrete Rolle, die Unternehmen berücksichtigen müssen“, erläutert Jeff Tilley, Vice President und Leiter der Abteilung für Cyberrisiken bei FM Global. Das Tool berücksichtigt auch diese Gefahren und bewertet die potenziellen Auswirkungen von Cyberrisiken über reine IT-Fragen hinaus. Die Auswertung gibt auch Empfehlungen zur Minderung von Cyberbedrohungen. „Insgesamt ist das Ergebnis eine verbesserte Resilienz, mit der Umsätze, Ruf, Marktanteil und letztendlich die Existenzfähigkeit des Betriebs geschützt werden,“ so Tilley weiter.

Prüfung auf Standort- und Unternehmensebene

Bei der FM Global Cyberrisiko-Bewertung erfolgt die Prüfung der Cybergefährdungen für den Kunden sowohl auf Standort- als auch auf Unternehmensebene. In die Bewertung fließt ein, wie gut der Kunde den unbefugten physischen Zutritt zu seinen Einrichtungen und Informationstechnologie-Netzwerken kontrollieren kann und wie Vorbereitung, Reaktionsfähigkeiten und Resilienz bei einer Cyberattacke aussehen.

Ab 2019 werden auch industrielle Steuerungssysteme und die Fähigkeit des Kunden beurteilt, sich gegen böswillige Angriffe auf Gebäudesysteme sowie Prozesssteuerungen und -anlagen, die immer stärker ins Netzwerk eingebunden sind. „Mit dieser Bewertung lassen sich Cyberrisiko-Bereiche identifizieren, die dem Versicherten vorher nicht bekannt waren, aber auch bekannte Sicherheitslücken bestätigen“, unterstreicht Tilley.

Online-Schulung zur Brandbekämpfung in Gebäuden mit Sprinklerschutz

FM Global engagiert sich auch im Bereich Brandschutz und in Sachen Schulungsprogrammen. Für Feuerwehrleute stellt der Industriesachversicherer nun das interaktive Online-Programm „Brandbekämpfung in gesprinklerten Gebäuden“ kostenlos zur Verfügung. Das Programm zeigt, wie in Zusammenarbeit mit den Inhabern von Gebäuden mit Sprinklerschutz entsprechende Einsatzpläne erstellt werden. Außerdem werden Themen wie Auslegung, Funktion und Beschränkungen von Sprinkleranlagen behandelt, Brandursachen in gesprinklerten Gebäuden und die effektive Brandbekämpfung während des aktiven Sprinklerbetriebs. Die Schulung kann unter www.fmglobal.com absolviert werden. (tk)