AssCompact suche
Home
Investment
11. Februar 2022
Fondswirtschaft blickt auf ein Rekordjahr 2021 zurück
Arrows being launched, success and growth concepts, original 3d rendering

Fondswirtschaft blickt auf ein Rekordjahr 2021 zurück

Die Fondsgesellschaften in Deutschland können auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Der BVI meldet für 2021 Rekordzuflüsse von 256 Mrd. Euro und ein Gesamtvermögen von 4,3 Bio. Euro in Assets under Management. Offene Spezialfonds und offene Publikumsfonds treiben diese Entwicklung.

Auf seiner Jahrespressekonferenz hat der Bundesverband Investment und Asset Management e.V. (BVI) die Zahlen der Fondswirtschaft für das Absatzjahr 2021 vorgestellt. Das vergangene Jahr war demnach in mehrfacher Hinsicht ein Ausnahmejahr – sowohl bei den Assets under Management als auch beim Neugeschäft. Die Fondsgesellschaften verwalten demnach mittlerweile ein Vermögen von rund 4,3 Bio. Euro und können auf Neugeschäft in Höhe von 256 Mrd. Euro im vergangenen Jahr zurückblicken.

Inflationsrate und Negativzinsen treiben Entwicklung

Als Gründe für den Absatzrekord nennt der Präsident des BVI, Alexander Schindler, die Inflationsrate von über 3% im vergangenen Jahr sowie die Negativzinsen. Angesichts dieser Lage hätten viele Bürger 2021 die Wertpapieranlage für sich entdeckt. Es sei daher nicht verwunderlich, dass immer mehr Sparer auch in Publikumsfonds anlegten „Besonders stark ist die Zahl der Verträge mit Fondssparplänen gestiegen, wie einige Mitgliedsgesellschaften im vergangenen Jahr berichtet haben. Viele Sparer haben offenbar ihre chronische Distanz zur Wertpapieranlage verloren“, so Schindler.

Deutschland ist bedeutendster Fondsstandort

Die aktuellen Zahlen des BVI unterstreichen die große Bedeutung des deutschen Fondsmarkts auf europäischer Ebene. Nach Angaben der Europäischen Zentralbank (EZB) ist Deutschland mit einem Anteil von 27% der größte Fondsmarkt der EU.

Institutionelle Investoren

In Deutschland sind offene Spezialfonds mit einem Vermögen von fast 2,2 Bio. Euro die größte Fondsgruppe. Zusammen mit den Mandaten im Wert von 634 Mrd. Euro entfallen fast zwei Drittel des verwalteten Gesamtvermögens auf das rein institutionelle Geschäft mit beispielsweise Altersvorsorgeeinrichtungen und Versicherungsgesellschaften.

Offene und geschlossene Publikumsfonds

Eine weitere Bestmarke konnte bei den offenen Publikumsfonds erzielt werden. Sie verwalten mittlerweile ein Rekordvermögen von knapp 1,5 Bio. Euro. Bemerkenswert ist auch das Wachstum bei den geschlossenen Fonds. Ihr Netto-Vermögen ist in den letzten drei Jahren von 14 auf 41 Mrd. Euro gestiegen. Sie machen weiterhin jedoch nur einen verschwindend geringen Anteil am Fondsgeschäft aus.

Privatanleger tragen Neugeschäft in Publikumsfonds

Bei näherer Betrachtung der Zahlen zum Neugeschäft fällt auf, dass von den insgesamt 256 Mrd. Euro allein 131 Mrd. Euro auf offene Spezialfonds entfallen. Offene Publikumsfonds hingegen kamen auf Neugeschäft von 118 Mrd. Euro, wobei diese Steigerung nach Angaben des BVI hauptsächlich von den Privatanlegern getragen wurde. In den letzten beiden Jahren entfielen demnach über 90% des Neugeschäfts von Publikumsfonds auf Privatanleger.

Nachhaltige Fonds

Und wie sieht es beim Thema Nachhaltigkeit aus? Publikumsfonds mit Nachhaltigkeitsmerkmalen erzielten 2021 Zuflüsse von 60 Mrd. Euro. Im Vorjahr waren es nur 21 Mrd. Euro. Die deutsche Fondsbranche verwaltet insgesamt 588 Mrd. Euro in Publikums- und Spezialfonds, die gemäß Artikel 8 oder 9 der EU-Offenlegungsverordnung als nachhaltig gelten. Damit stecken 16% des gesamten Fondsvermögens in Produkten mit Nachhaltigkeitsmerkmalen. Bei Publikumsfonds sind es sogar 31%.

Fondshäuser in Deutschland beim Thema Nachhaltigkeit vorsichtig

Laut BVI ist dieser Anteil im Vergleich zu anderen Fondsmärkten eher gering. In Frankreich liege die Quote beispielsweise bei ungefähr 60%. In der EU entfallen im Schnitt 40% des Publikumsfondsvermögens auf Fonds mit Nachhaltigkeitsmerkmalen. Der BVI zieht aus dieser Beobachtung den Schluss, dass Fondsgesellschaften in Deutschland bei der Klassifizierung ihrer Fonds als nachhaltig mehr Vorsicht walten lassen als ihre Kollegen im EU-Ausland.

Aktienfonds und Mischfonds bleiben beliebt

Besonders beliebt waren auch 2021 Aktienfonds (50 Mrd. Euro Zuflüsse). Davon entfielen knapp 32 Mrd. Euro auf aktiv gemanagte Fonds und gut 18 Mrd. Euro auf Aktien-ETFs. Auch Mischfonds konnten deutliche Zuflüsse verbuchen (knapp 42 Mrd. Euro). An dritter Stelle im Neugeschäft folgen Rentenfonds mit Nettozuflüssen von mehr als 10 Mrd. Euro. Immobilienfonds verzeichneten Zuflüsse von mehr als 7 Mrd. Euro. (tku)

Bild: © tostphoto – stock.adobe.com