AssCompact suche
Home
Investment
2. November 2018
GELD.de kooperiert für neue Vermögensverwaltung mit der DWS

GELD.de kooperiert für neue Vermögensverwaltung mit der DWS

Die Vermittlungs- und Vergleichsplattform GELD.de bringt mit dem „GELD.de moneymaker“ eine eigene digitale Vermögensverwaltung auf den Markt. Bei der Umsetzung setzt die Plattform auf eine Zusammenarbeit mit der DWS, die neben der technischen Plattform auch menschliche Investmentexpertise einbringt.

moneymaker ist der Name einer neuen digitalen Vermögensverwaltung der Vermittlungs- und Vergleichsplattform GELD.de. Das neue Investmentangebot wurde gemeinsam mit der DWS entwickelt. Zum Start können Anleger eine Sonderaktion nutzen. Die jährliche Verwaltungsgebühr liegt so bei 0,69%. Das sei günstiger als alle anderen Lösungen am deutschen Markt.

Vollständig digital

Anleger können mit der Vermögensverwaltung komplett online und nach ihrer individuellen Rendite-Risiko-Neigung investieren. Dabei müssen sie am Bildschirm oder auf dem Smartphone lediglich einige Daten zu ihrer Person eingeben wie Alter, Geschlecht, Risikoneigung, Renditeziel, verfügbares Einkommen und bestehende Verbindlichkeiten. Der Prozess entspricht den Regulierungsvorschriften und soll unter dem Regime der Finanzmarktrichtlinie MiFID II auch Vermittlern das Leben erleichtern.

Kooperation mit der DWS

Hinter dem GELD.de moneymaker steckt eine digitale Investmentplattform, die die Fondsexperten der DWS als White Label Investment Software Engine, kurz WISE, programmiert haben. Die dahinter liegenden Investmentprozesse unterscheiden sich dem Anbieter zufolge deutlich von anderen Robo-Angeboten auf dem Markt und setzen nicht nur Fonds und ETFs der DWS, sondern auf ein breites Produktangebot verschiedener Anbieter.

Kein reiner Algorithmus

Moneymaker nutzt neben Algorithmen hauptsächlich auf das Wissen und auf die Recherche von mehr als 600 Fondsmanagern und Analysten der DWS. Das Multi-Asset-Team der DWS legt Musterportfolios auf Basis des jeweils aktuellen Hausmeinung der Frankfurter Anlagespezialisten fest. Hinter den Portfoliolösungen und dem Portfoliomanagement steht somit ein menschlicher Prozess. (mh)