AssCompact suche
Home
Steuern & Recht
13. Oktober 2022
Grundsteuererklärung: Abgabefrist verlängert

Grundsteuererklärung: Abgabefrist verlängert

Nun also doch: Die Frist zur Abgabe der Grundsteuererklärung wird für alle Bundesländer einmalig von Ende Oktober bis Ende Januar 2023 verlängert. Dies haben die Finanzminister der Länder beschlossen. Bundesfinanzminister Christian Lindner hatte sich im Vorfeld für eine Verlängerung ausgesprochen.

Es hatte sich schon seit geraumer Zeit angedeutet und Bundesfinanzminister Christian Lindner hatte sich zuletzt auch für eine Verlängerung der Abgabefrist für die Grundsteuererklärung ausgesprochen (AssCompact berichtete). Nun haben sich die Finanzminister auf eine einmalige Verlängerung für alle Bundesländer verständigt.

Dazu erklärt der niedersächsische Finanzminister Reinhold Hilbers: „Angesichts des aktuellen Erklärungseingangs von bundesweit knapp unter 40% haben wir im Kreise der Finanzministerinnen und Finanzminister heute erneut erörtert, wie und mit welchen Maßnahmen darauf reagiert werden kann. Auch vor dem Hintergrund, dass die Menschen in Deutschland aktuell vielen Herausforderungen und Unsicherheiten gegenüberstehen und viele mit Sorge in die Zukunft blicken, haben wir die Möglichkeiten und Maßnahmen abgewogen und uns für eine allgemeine Fristverlängerung ausgesprochen und uns darauf verständigt, für die Abgabe der Grundsteuererklärung einmalig mehr Zeit zu gewähren."

Ursprünglich hätten Hausbesitzer die Erklärung bereits Ende Oktober abgeben müssen. Bundesfinanzminister Christian Lindner äußerte sich via Twitter: „Die Frist zur Grundsteuer-Erklärung wird bis Januar 2023 verlängert. Das gibt den Steuerpflichtigen, den Finanzbehörden und den Steuerberatern Luft. Gegenwärtig gibt es auch andere Sorgen und Aufgaben, um die wir uns kümmern müssen.“ 

Erforderlich ist die Abgabe aufgrund einer Änderung bei der Berechnung. Ab 2025 müssen mehrere Millionen Grundstücke neu bewertet werden. (tk)

Bild: © Janina_PLD – stock.adobe.com