AssCompact suche
Home
Management & Wissen
4. Januar 2022
Hinterm Horizont geht’s weiter …

1 / 2

Hinterm Horizont geht’s weiter …

Welche Themen werden die Versicherungsbranche im Jahr 2022 beschäftigen? AssCompact hat nachgefragt bei Dr. Hans-Georg Janssen, dem geschäftsführenden Vorstand des BDVM. Er sieht Nachhaltigkeit und Altersvorsorge, aber auch Digitalisierung und Personalgewinnung als große Themen des neuen Jahres.

Ein Artikel von Dr. Hans-Georg Jenssen, Geschäftsführender Vorstand des Bundesverband Deutscher Versicherungsmakler e. V.

Das Jahr 2022 wird für Versicherungsmakler wohl neben Digitalisierung und Personalgewinnung hauptsächlich von zwei Themenfeldern bestimmt werden. Da ist zunächst das Thema Nachhaltigkeit, das heißt ESG. Hier macht die EU mit ihrem „Green Deal“ erheblichen Druck auch auf die Versicherungswirtschaft. Diesen Druck dürfte die neue Regierung noch einmal verstärken, zumal die Versicherungsvermittler in den Zuständigkeitsbereich des Wirtschaftsministeriums und nicht des Finanzministeriums fallen.

Beratungspflicht bezüglich Nachhaltigkeit

Spätestens im Spätherbst 2022 werden wir wohl eine Beratungspflicht bezüglich Nachhaltigkeit bei der Vermittlung von Versicherungsprodukten haben. Diese Beratungspflicht wird sich nicht nur auf Versicherungsanlageprodukte erstrecken, sondern auch die Versicherer selbst als Produktlieferant von Kompositversicherungen umfassen.

Für die Versicherer stellt sich auch die Frage, ob und was genau sie unter ESG-Aspekten in Zukunft noch versichern wollen. Dass einige Versicherer bereits jetzt keine Kohlekraftwerke mehr versichern, ist erst der Anfang! Sind Tankstellen in Zukunft noch versicherbar, weil sie fossile Brennstoffe verkaufen? Was ist mit Spielzeugläden, die noch Plastikwaffen für Kinder, Indianerverkleidungen und Pippi-Langstrumpf-Bücher in der Ursprungs­übersetzung mit dem „Unwort-­König“ verkaufen? Insoweit werden die Versicherungsmakler spannende Zeiten erleben.

Wir empfehlen unseren Mitgliedern, obwohl noch keine Taxonomie-Verordnung für die Beurteilung der Nachhaltigkeit vorliegt, bereits jetzt alle ihre Kunden einmal daraufhin durchzugehen, ob diese wohl ein zukunftssicheres Geschäft betreiben oder nicht. Noch kann man Änderungen planen und auf den Weg bringen. Wenn man später weder Kredite noch Versicherungsschutz bekommt, dürfte es zu spät sein!

Seite 1 Hinterm Horizont geht’s weiter …

Seite 2 Altersvorsorge: Faire Chance für Vermittler

 
Ein Artikel von
Dr. Hans-Georg Jenssen