AssCompact suche
Home
Vertrieb
16. März 2023
HonorarKonzept spricht sich gegen Provisionsverbot aus

HonorarKonzept spricht sich gegen Provisionsverbot aus

HonorarKonzept unterstützt Honorar-Finanzberater bei ihrem Einstieg in die Honorarberatung, spricht sich aber gegen ein Provisionsverbot aus. Die aktuelle Diskussion um ein Provisionsverbot verunsichere Berater und Vermittler, so der HonorarKonzept-Geschäftsführer.

Auf EU-Ebene wird seit geraumer Zeit im Rahmen der EU-Kleinanlegerstrategie ein mögliches Provisionsverbot für Finanzberater thematisiert. Dies hat zu deutlichen Gegenreaktionen bei den deutschen Vermittlerverbänden geführt. Mit HonorarKonzept spricht sich auch ein Dienstleister der Honorarberatung gegen ein Provisionsverbot aus.

„Wir beobachten, dass dies [die Diskussion] Berater zusätzlich verunsichert. Daher wäre es ratsamer, die Vergütung von professioneller und umfassender Beratung nicht durch regulatorische Verbote zu steuern. Stattdessen müssen die in der Praxis bewährten Systeme durch die Zusammenarbeit aller Marktakteure weiterentwickelt werden“, erklärt Heiko Reddmann, Geschäftsführer der HonorarKonzept GmbH, in einem aktuellen Marktkommentar.

Reddmann weiter: „Denn Tatsache ist: Sowohl Provisions- als auch Honorarberatung haben ihre Daseinsberechtigung. Bei einer transparenten Beratung und dem gleichberechtigten Nebeneinander von Provisionen und Honoraren regelt dann letztlich der freie Markt, welche Vergütungsform gewählt wird und das zum Vorteil aller am Prozess Beteiligten.“

Der Markt regelt den Wettbewerb

Darüber hinaus geht Reddmann davon aus, dass sich die Vergütungsform über den Markt regeln wird. Kunden und Makler sollten jedenfalls immer die Freiheit haben, sich für eine honorar- oder eine provisionsbasierte Lösung zu entscheiden. In dem Zusammenhang weist er darauf hin, dass die IDD-Gesetzgebung ein hybrides Geschäftsmodell aufseiten der Versicherungsmakler erlaubt.

Gleichzeitig erwartet Reddmann, dass die persönliche Beratung weiter eine große Rolle spielen wird. Gerade jetzt, wo sich Kunden sensibler mit Vorsorge- und Investmentprodukten beschäftigen würden, seien Berater gefragter denn je. Der entscheidende Vorteil des Beraters sei der Faktor Vertrauen. Eine persönliche Empfehlung eines Profis lasse sich durch das Internet nicht ersetzen. Zu den weiteren wichtigen Themen zählt Reddmann die Nachhaltigkeit und die Digitalisierung und betont, dass Honorarkonzept auf die genannten Aspekte die entsprechenden Lösungen parat hat. (bh)

Bild: © Heiko Reddmann, HonorarKonzept