AssCompact suche
Home
Management & Wissen
16. September 2022
Immobilien, Versicherungen und die Digitalisierung

Immobilien, Versicherungen und die Digitalisierung

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spricht Digital-Experte Jonas Piela mit Martin Gräfer von der Bayerischen und Christian Crain von PriceHubble über die Verbindungen des Immobilienmarkts mit der Versicherungsbranche.

PriceHubble wurde 2016 in der Schweiz gegründet und ist heute in neun Ländern aktiv. Das Unternehmen verfügt über 130 Mitarbeiter an sieben Standorten. PriceHubble bietet seinen Kunden Erkenntnisse aus dem und Lösungen für den Immobilienmarkt.

Die Bayerische ist eine bundesweit tätige Versicherungsgruppe. Sie wurde 1858 gegründet und gehört damit zu den traditionsreichsten Unternehmen in Deutschland. Die Bayerische hat ihren Sitz in München.

Gäste im Podcast

Martin Gräfer ist Vorstandsmitglied der Bayerischen und unter anderem für Vertrieb und Marketing verantwortlich.

Christian Crain ist Geschäftsführer Deutschland bei PriceHubble. Er kann auf 25 Jahre Berufserfahrung bei unterschiedlichen Finanzdienstleistern zurückblicken. Crain verfügt über ein Diplom in Wirtschaftswissenschaften von der Universität Greifswald.

Was macht PriceHubble?

In der nunmehr dritten Ausgabe der PriceHubble-Reihe sprechen Jonas Piela, Martin Gräfer und Christian Crain über die Verbindungen von PriceHubble und der Bayerischen, oder auch: des Immobilienmarkts und den Versicherern. Zur Erinnerung: PriceHubble bietet digitale Produktlösungen an. Der inzwischen international ausgezeichnete Bewertungsalgorithmus des Unternehmens gibt Auskunft über die statistisch wahrscheinlichsten Markt- und Mietpreise für eine Wohnimmobilie. Christian Crain erklärt es wie folgt: Der Algorithmus von PriceHubble wird durch Machine Learning trainiert, sodass er bis zu 400 Eigenschaften von Immobilien berücksichtigt. Mit jeder weiteren Immobilie wird der Algorithmus genauer.

Die Verbindung zwischen der Bayerischen und PriceHubble

Wo liegt die Verbindung zwischen der Bayerischen und PriceHubble? Crain meint dazu: „Das Thema Wohnimmobilie im Finanzdienstleistungssektor [...] wird in meiner Wahrnehmung noch nicht stark genug als Ankerpunkt genutzt und als strategisches Vehikel, um das Thema immobiliennahe Finanzdienstleistungen besser zu adressieren.“ Kurzum: Da viele Lebens- und Finanzentscheidungen um die Wohnimmobilie herum getroffen werden, gewinnt das Thema für entsprechende Dienstleister wie die Bayerische an Bedeutung.

Neue Aufgaben für Versicherer

An dieser Stelle kommt Martin Gräfer ins Spiel. Er meint, man müsse weg von der Frage: Wie verkaufe ich ein Produkt? Stattdessen soll der Kunde stärker in den Fokus der Versicherer rücken. Ein Beispiel nennt er auch: Statt nur einen Versicherungsschutz gegen Wasserschäden bietet man bei der Bayerischen inzwischen moderne Sensortechnologie an, die Wasserschäden vorbeugen soll.

Geht es um das Thema Altersvorsorge, kommen die Wenigsten auf die Idee, sich über die Preise der eigenen oder zukünftigen Immobilie zu informieren. Die Bayerische bietet mithilfe von PriceHubble auf ihrer Homepage diesen Dienst an. Nach der Eingabe weniger Kontaktdaten kann der Kunde entsprechende Informationen (und, falls erwünscht, ein persönliches Gespräch) erfragen. Für die Bayerische besteht der Mehrwert in der Generierung neuer und qualitativ hochwertiger Leads, wie es Gräfer formuliert.

Fazit

In der dritten Ausgabe mit Christian Crain von PriceHubble sprechen wir über die interessanten Anknüpfungspunkte von Immobilienwelt und Versicherern. Der Algorithmus von PriceHubble findet nicht nur unmittelbare Anwendung in der Preisermittlung einer Immobilie, sondern kann zudem bei der Generierung neuer Kunden helfen.

Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode.

Über den Podcast

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft über die digitale Transformation. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.