AssCompact suche
Home
Finanzen
22. Juni 2018
Jeder zweite Deutsche nutzt bereits Online-Banking

Jeder zweite Deutsche nutzt bereits Online-Banking

Online-Banking wird in Deutschland immer beliebter: Bereits jeder zweite Bundesbürger erledigt seine Bankgeschäfte online, so das Ergebnis einer aktuellen repräsentativen Umfrage der GfK im Auftrag des Bankenverbands. Die Altersunterschiede sind allerdings noch beträchtlich.

Bankgeschäfte bequem vom PC, Tablet oder Handy aus erledigen? Das wird in Deutschland immer beliebter. Die Skepsis gegenüber Online-Banking nimmt zunehmend ab. Jeder zweite Bundesbürger nutzt mittlerweile Online-Banking. In der Altersgruppe der 18– bis 49-Jährigen sind es sogar rund 70%. Doch selbst unter den Bankkunden zwischen 50 und 59 Jahren wickeln mittlerweile 47% ihre Finanzangelegenheiten online ab. Nur bei Menschen über 60 nutzen nur 23% Online-Banking.

Mehrheitlich von Sicherheit überzeugt

Auch die Wahrnehmung der Sicherheit des Online-Banking ist eine Altersfrage. Von den Befragten unter 50 Jahren sind über 60% von der Sicherheit überzeugt. Bei den Befragten über 60 Jahre sind es nur 28%. Im Durchschnitt hält rund die Hälfte der Bevölkerung Online-Banking für „sicher“. Die Zahl derjenigen, die digitale Bankgeschäfte als „gar nicht sicher“ einschätzt, bleibt mit 15% auf vergleichsweise niedrigem Niveau.

PC dominiert noch

Rund ein Viertel der Online-Bankkunden verwendet mittlerweile auch Mobile Banking per Smartphone oder Tablet. Insgesamt entspricht das somit jedem achten Deutschen. Fast drei Viertel der Online-Banking-Kunden loggen sich für Bankgeschäfte lieber zu Hause ein als unterwegs per Handy oder Tablet. (mh)