AssCompact suche
Home
Management & Wissen
26. September 2022
Mehr Umsatz und bessere Kundenbindung

Mehr Umsatz und bessere Kundenbindung

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spricht Digital-Experte Jonas Piela mit Frank Hippen von Mehrwerk und Cedric Horstmann von Ninebarc darüber, wie die eigenen Kunden bei der Umsatzsteigerung und bei der Kundenbindung unterstützt werden können.

Die Mehrwerk GmbH wurde im Jahr 2011 in Bielefeld von Frank Hippen gegründet. Sie vertreibt Mehrwertleistungen, mit denen die Erträge und Kundenbindungen ihrer Kunden nachhaltig gesteigert werden.

Ninebarc ist eine All-in-one-Vorsorgeplattform auf der Dokumente wie Vorsorgevollmachten, Patientenverfügungen und Testamentsvorlagen erstellt, gespeichert und der eigene digitalen Nachlass für Angehörige in einem digitalen Tresor verwaltet werden kann.

Die Gäste im Podcast

Frank Hippen ist CEO und Gründer von Mehrwerk. Er hat seine Ausbildung u. a. an der WHU – Otto Beisheim School of Management gemacht.

Cedric Horstmann ist Co-Founder und CEO von Ninebarc. Dort ist er seit 2020 tätig. Er hat seinen Master an der Catolica Lisbon School of Business and Economics im Bereich Management with Specialization in Strategy and Entrepreneurship absolviert.

Die Verbindung von Ninebarc und Mehrwerk

Mehrwerk kann Ninebarc an ein Girokonto oder ein vergleichbares Bankprodukt koppeln, erklärt Frank Hippen. Alternativ lässt es sich als Cross-Selling-Produkt kostenpflichtig in der Kundengruppe der Auftraggeber vermarkten. Cedric Horstmann sieht die Relevanz von Ninebarc im Bezug auf Versicherer so: Die zwei wesentlichen Stichworte lauten Customer Retention und Neugeschäft. Mit den eigenen Produkten könne Ninebarc Versicherern digitale Touchpoints zum Endkunden zur Verfügung stellen. Die einzelnen Use Cases sind von Versicherer zu Versicherer unterschiedlich.

Die Perspektive von Ninebarc

Aktuell bewegt sich Ninebarc insbesondere in den Bereichen Sterbegeld, Pflegeversicherung und Rechtsschutz. Im Falle des Sterbegelds ist Ninebarc zur Zeit in den Tarif eines Partners integriert, der das Produkt seinen Endkunden kostenlos zur Verfügung stellt. Die Implementierung erfolge über verschiedene Kanäle des Versicherers oder direkt als White Label Produkt, das komplett in die Infrastruktur integriert sei. Dort können dann Nachlassdokumente, Verträge, Standarten usw. hochgeladen werden.

Die Perspektive von Mehrwerk

Hippen erklärt, wie Mehrwerk die Erträge seiner Kunden steigern kann. Gerade unemotionale Produkte wie Girokonten sind für Nutzer austauschbar. Der Wettbewerb sorgt darüber hinaus für Preissenkungen. Mehrwerk empfiehlt Banken hingegen, den Preis zu erhöhen und im Gegenzug Zusatzleistungen anzubieten. Somit könnten Turn-Quoten halbiert und der Kundenbindungseffekt verstärkt werden, meint Hippen. „Der steigert sich nochmal, wenn man die Kunden in die Nutzung dieser Mehrwertleistungen hinein bekommt“, fügt er hinzu. Das funktioniere auch bei Ninebarc sehr gut.

Horstmann bringt ein einfaches Beispiel zur Illustrierung: Im Zuge eines Bedarfschecks bei einer Vorsorgeplanung kann Ninebarc Versorgungslücken aufdecken. Auf diese Weise lassen sich interessante Insides für Versicherer generieren. Somit kann Ninebarc eine solche Mehrwertleistung darstellen.

Fazit

Im weiteren Verlauf sprechen Horstmann und Hippen u. a. über die weiteren Anbindungsmöglichkeiten von Versicherungsprodukten und die vier Schalen der Differenzierungsmöglichkeiten am Markt.

Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode.

Über den Podcast

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft über die digitale Transformation. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.