AssCompact suche
Home
Vertrieb
5. März 2020
MLP wächst in allen Bereichen und steigert die Zahl der Berater

MLP wächst in allen Bereichen und steigert die Zahl der Berater

Für das Geschäftsjahr 2019 zieht MLP eine positive Bilanz. Die Gesamterlöse stiegen um 6,4% auf einen neuen Höchststand von 708,8 Mio. Euro. Den stärksten Zuwachs gab es in der Immobilienvermittlung. Insgesamt konnte MLP in allen Beratungsfeldern zulegen und auch die Beraterzahl erneut erhöhen.

Die MLP Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 zurück: Die gesteckten Ziele wurden erfüllt, und der Wieslocher Konzern legte bei allen wesentlichen Kennziffern zu. Die Gesamterlöse kletterten nach einem dynamischen Schlussquartal um 6,4% auf einen neuen Höchststand von 708,8 Mio. Euro. Dabei konnte MLP in sämtlichen Beratungsfeldern ein Wachstum verzeichnen. Hierbei habe das Unternehmen von der konsequent vorangetriebenen breiteren Aufstellung profitiert, wie MLP-Vorstandsvorsitzende Dr. Uwe Schroeder-Wildberg bei der Vorstellung der Geschäftsergebnisse unterstreicht: „Wir sind bei den Gesamterlösen das sechste Mal in Folge gewachsen und haben unsere Finanzziele im vierten Jahr hintereinander voll erreicht. Dabei zahlt sich so stark wie nie zuvor die strategische Verbreiterung unserer Geschäftsfelder in den vergangenen Jahren aus. Gleichzeitig haben wir die Basis für starkes künftiges Wachstum gelegt. Deshalb liegt hinter MLP nicht nur ein sehr gutes, sondern auch ein sehr wichtiges Jahr, in dem wir wesentliche Weichen für unsere Zukunft gestellt haben.“

Immobilienvermittlung legt am deutlichsten zu

Als stärkster Wachstumstreiber erwies sich erneut die Immobilienvermittlung mit einem Plus von 17,9%. Greift man allein das vierte Quartal heraus, beläuft sich das Wachstum in diesem Bereich auf 70,9%. Die zweithöchste Zuwachsrate weist die Finanzierung mit einem Plus von 16,9% auf. Auch im Vermögensmanagement stiegen die Erlöse deutlich, und zwar um 10,6%. Insbesondere im Immobiliengeschäft sieht MLP auch künftig enormes Potenzial. Zum weiteren Ausbau dieses Bereichs soll auch die Integration von DEUTSCHLAND.Immobilien beitragen, die planmäßig voranschreitet. Sie bilde laut MLP eine wesentliche Voraussetzung für künftiges Wachstum in der Immobilienvermittlung. Der Wieslocher Konzern ist seit März 2019 an der DEUTSCHLAND.Immobilien Gruppe beteiligt (AssCompact berichtete), die als Marktplatz für Anlageimmobilien fungiert. Schwerpunkt der Online-Plattform sind Immobilienobjekte für altersgerechtes Wohnen und Pflege.

Positive Entwicklung in der Sachversicherung

Eine positive Entwicklung meldet MLP auch bei den Bestandswerten. Das betreute Vermögen stieg auf 39,2 Mrd. Euro. Das Prämienvolumen in der Sachversicherung nahm ebenfalls zu und beläuft sich nun auf 405,5 Mio. Euro. Dies entspreche der Größenordnung, die auch mittelgroße Sachversicherer verwalten, wie MLP-Finanzvorstand Reinhard Loose betonte. Die Erlöse in der Sachversicherung stiegen aufgrund einer erfolgreichen Entwicklung bei der DOMCURA AG ebenso wie in der MLP Finanzberatung SE um 5,2% auf 126,6 Mio. Euro.

Starkes Neugeschäft in der bAV

Im Altersvorsorgegeschäft verzeichnete der Konzern ein starkes Neugeschäft. Für deutliche Zuwächse sorgte dabei insbesondere die betriebliche Altersvorsorge (bAV). Hier stiegen die Erlöse um 6,4%. Der Anteil der bAV an der Beitragssumme im Neugeschäft im Bereich Altersvorsorge betrug im zurückliegenden Geschäftsjahr 20,9%.

Beraterstamm wächst

2019 konnte der Konzern auch die Zahl der Kundenberater steigern. So vergrößerte sich der Beraterstamm um 53 Berater. Laut MLP sei dies eine Größenordnung wie zuletzt vor 13 Jahren. Man profitiere nun von den umfangreichen Investitionen in das Hochschulgeschäft in den vergangenen Jahren. Zudem würden immer mehr qualifizierte Berater aus der Branche zu MLP wechseln.

Digitale Unterstützung für Berater vorantreiben

Im vergangenen Jahr hat der Finanzdienstleister MLP seine digitalen Angebote ausgebaut, beispielsweise um Online-Gespräche mit MLP-Beratern (AssCompact berichtete). Wie Dr. Uwe Schroeder-Wildberg auf Nachfrage erklärte, werde dieses Angebot sehr gut angenommen. Die digitale Unterstützung für MLP-Berater will der Konzern auch künftig weiter ausbauen. (tk)