AssCompact suche
Home
Sachwerte
6. Juni 2016
Neuer Immobilien-Spezialfonds von Peakside

Neuer Immobilien-Spezialfonds von Peakside

Peakside GRP Capital hat einen neuen Immobilienfonds. Der Investmentfokus des Spezial-AIF liegt auf klassischen Wohnimmobilien. Ziel des Fonds sind stetig mit dem Marktniveau wachsende und für allgemeine Marktschwankungen weniger anfällige Mietcashflows.

Die Peakside GRP Capital GmbH legt gemeinsam mit der Service-KVG HANSAINVEST den Peakside GRP Residential Fund I auf. Institutionelle Investoren können über den deutschen Immobilien-Spezial-AIF von den Chancen klassischer Wohnimmobilienprofitieren. Im Fokus steht für das Fondsmanagement die Erzielung stetig mit dem Marktniveau wachsender, für allgemeine Marktschwankungen weniger anfälliger Mietcashflows und somit eine Rendite im Core-Bereich. Investiert wird überwiegend im Neubausegment.

Bis zu 4,5% möglich

Der Fokus des offenen Investmentvermögens liegt auf nachhaltigen Mikrolagen in deutschen Metropolregionen mit starken Mietmärkten sowie einem Nachfrageüberhang. Trotz gestiegener Kaufpreise sieht Peakside bei Wohnimmobilien weiterhin attraktive Möglichkeiten für Investoren. Mit der richtigen Strategie und dem richtigen Investitionsfokus könne auch bei jetzigen Investments nach wie vor eine Ausschüttungsrendite von bis zu 4,5% aus den ordentlichen Bewirtschaftungsergebnissen erzielt werden.

Neubau attraktiver als Bestand

Innerhalb des Wohnungssegments sprächen die aktuellen Kaufpreisfaktoren für Investitionen in Neubauten. Diese bewegen sich Peakside zufolge derzeit eher unterhalb derer für etablierte Bestandsimmobilien in vergleichbaren Lagen. Institutionelle Eigentümer würden wegen des hohen Anlagedrucks und mangels attraktiver alternativer Anlagemöglichkeiten derzeit selten gute Immobilienbestände veräußern. Entscheidend für Investmenterfolg sei dabei ein langjährig etablierter und guter Zugang zu Projektentwicklern, da diese Neubauimmobilien im Regelfall nicht durch Makler vertrieben werden. (mh)