AssCompact suche
Home
Management & Wissen
20. Juli 2021
Neues zum Konzept der DKM 2021

Neues zum Konzept der DKM 2021

Schon länger steht fest, dass die DKM 2021 in hybrider Form stattfinden wird – sowohl in Dortmund als auch digital auf der Plattform DKM365. Jetzt gibt es die ersten Informationen zum neuen Konzept „DKM Forum hybrid“ am 27. und 28.10.2021.

In diesem Jahr kommt es in der Finanz- und Versicherungswirtschaft am 27. und 28.10.2021 beim „DKM Forum hybrid“ zum großen Treffen des Jahres. Das bedeutet, die diesjährige DKM findet sowohl in Dortmund als auch digital auf der Plattform DKM365 statt.

Das diesjährige Format des Branchentreffpunktes ist das Ergebnis der Corona-Rahmenbedingungen, eines intensiven Austauschs mit Ausstellern und der Wünsche von Fachbesuchern, betont Konrad Schmidt vom Veranstalter bbg. „Wir wollen die Branche 2021 wieder in Dortmund zusammenbringen. Natürlich agieren wir dabei achtsam und haben uns für ein Format entschieden, das sich schnell anpassen lässt, aber gleichermaßen den Kernelementen der DKM entspricht.“ Zu den Kernelementen zählt Schmidt vor allem das Netzwerken und Kontakten sowie die Weiterbildung der unabhängigen Vermittler.

Präsenz- und Digitalelemente

Der Präsenzteil findet am 27. und 28.10.2021 in der Messe Dortmund statt. Zentrum ist ein Ausstellerpark mit normierten Standflächen zur Kommunikation. 14 Kongresse, die auch digital übertragen werden, bilden den Wissensteil. Darüber hinaus können die Fachbesucher in der Speaker’s Corner hochkarätige Gäste aus Wirtschaft und Sport erleben und sich am Abend des ersten Messetages zu einem zwanglosen Get-Together treffen.

„Aus meiner Sicht ist es das ideale Konzept für dieses Jahr“, erklärt Organisator Konrad Schmidt gegenüber AssCompact und versichert, dass das Hygienekonzept für die Präsenzveranstaltung in Dortmund sowohl Sicherheit bieten als auch dem Charakter der DKM entsprechen wird. Zudem wurde in den vergangenen Monaten auch die Plattform DKM365 weiterentwickelt. Diese hatte im vergangenen Jahr Premiere. Schmidt dazu: „Die Plattform ist für mich zukunftweisend. Sie erlaubt Live-Meetings, Business Dating, interaktive Präsentationen und das sogenannte Matchmaking. Wir legen jetzt richtig los.“

Nach der DKM-Woche geht es anschließend digital noch weiter. Mit den Workshops der Aussteller geht die DKM in die digitale Verlängerung. So werden im Anschluss an die DKM sogenannte DKM-Streaming-Days stattfinden. In den Workshops gibt es in gewohnter Weise die neuesten Informationen zu Produkten, Vertriebsansätzen und Services. Somit ist das DKM Forum 2021 hybrid der Start in eine zukünftig ganzjährige digitale Plattform DKM365.

Nähere Informationen soll es demnächst und dann laufend auf der Website www.dkmforum.de geben.