AssCompact suche
Home
Management & Wissen
19. August 2021
Ralf Oestereich: Karriere ist planbar

Ralf Oestereich: Karriere ist planbar

In der neuen Folge des Digital Insurance Podcast spricht Digital-Experte Jonas Piela mit Ralf Oestereich, Vorstand für IT bei der Süddeutschen Krankenversicherung.

Die SDK definiert sicht seit 2018 über einen reinen Versicherer hinaus als Gesundheitsspezialist und ist hierbei nicht auf Privatpersonen beschränkt, sondern kümmert sich auch um Firmen. Ralf Oestereich kommt aus dem IT-Bereich und blickt auf über 20 Jahre Berufserfahrung zurück. Im Fokus stehen zumeist Transformationsprozesse, die heute auch – Digitalisierung sei Dank – die SDK betreffen. Seit 2019 ist Oestereich Mitglied im Vorstand der SDK im Bereich IT und Organisation. Über seine Erfahrungen hat er in der neuen Folge des Digital Insurance Podcast mit Jonas Piela gesprochen.

Sich selbst kennenlernen

Vorab müsse sich jeder fragen, ob das persönliche Ziel überhaupt Erfolg im Sinne eines Vorstandspostens oder Ähnlichem bedeuten muss, erklärt Ralf Oestereich. Er verweist auf Studien, die eine Abkoppelung der Lebenszufriedenheit vom Einkommen ab einem bestimmten Verdienst zeigen. Sich seiner wahren Interessen bewusst zu werden, sei somit der wichtigste, erste Schritt vor allen anderen.

Oestereich betont des Weiteren immer wieder die Wichtigkeit, sich seiner intrinsischen Motivationen bewusst zu werden. So auch bei ihm: Von einem Jugendlichen in den 80er-Jahren, der zu viel Zeit vor dem PC verbrachte, wurde zwischenzeitlich ein IT-Projektleiter, der schlussendlich in den Vorstand aufstieg. Sich Ziele zu setzen, sei absolut hilfreich, so Oestereich. Doch am Ende sei auch vieles von glücklichen, externen Umständen abhängig. So sei er zu Beginn seiner Karriere gar mit einem Namensvetter verwechselt worden, was ihn erst in eine gehobene Unternehmensposition hievte.

Ein kompetenter Chef

„Kompetent zu sein in seinem Gebiet ist eine notwendige Voraussetzung“, erklärt Ralf Oestereich. Auch in gehobenen Positionen komme man nicht umhin, sich stetig weiterzuentwickeln und Fachkompetenzen auszubilden. Wie sonst könnte jemand ein erfolgreiches Team zusammenstellen oder wissen, welche Projekte technisch umsetzbar sind? Über die Fachkompetenz hinaus gilt es außerdem, präsentabel zu sein und ein guter Kommunikator innerhalb der Firma.

Drei Tipps für die Karriere

Neben der angesprochenen intrinsischen Motivation sei auch die Bereitschaft Hilfe in Anspruch zu nehmen von immenser Bedeutung. Mentoren, Coaches und Personen aus dem eigenen Umfeld seien Ralf Oestereich stets behilflich gewesen. Als dritten und letzten Tipp nennt er die Fähigkeit, wenn nötig die eigene Komfortzone zu verlassen. Es sei zwar nicht unkompliziert sich in einem neuen Umfeld zurechtzufinden und ein gänzlich neues Netzwerk aufzubauen, doch sei es ihm retrospektiv von großem Nutzen gewesen, sich immer wieder freiwillig in unbekannte Gewässer zu begeben.

Fazit

Karriere lässt sich bis zu einem gewissen Grad planen. Ziele setzen und sich seiner persönlichen Motive klar werden, stehen vor allem anderen. Im Anschluss daran liegen viele Erfolgsfaktoren in der eigenen Hand, doch sollten auch der Einfluss von Fortuna und externen Helfern nicht unterschätzt werden.

Über den Podcast

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche zur digitalen Transformation mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter https://pielaco.com/podcast und https://dkm365.de/.