AssCompact suche
Home
Investment
8. April 2020
So haben vermögensverwaltende Fonds den Corona-Crash (nicht) gemeistert

1 / 2

So haben vermögensverwaltende Fonds den Corona-Crash (nicht) gemeistert

Vermögensverwaltende Fonds (VV-Fonds) sollen in turbulenten Phasen durch ihr aktives Risikomanagement Kapitalerhalt gewährleisten. Entsprechend war der Corona-Crash gerade für sie eine Meisterprüfung. MMD Analyse & Advisory hat nun ausgewertet, wie sie sich in dieser Phase geschlagen haben.

MMD Analyse & Advisory hat analysiert, wie sich VV-Fonds der Kategorien Defensiv, Ausgewogen, Offensiv und Flexibel vom 24.02. bis zum 31.03.2020 geschlagen haben. Kein einziger der über tausend VV-Fonds mit einem Volumen über 10 Mio. Euro konnte demnach ein positives Ergebnis erzielen. Da in diesem Zeitraum alle Anlageklassen verloren haben, sei das aber nicht verwunderlich, zumal die Höhe der Verluste an den Aktienmärkten in so einem kurzen Zeitraum noch nie zuvor aufgetreten war.

Keine Gewinner, aber begrenzte Verluste

Die Streuung über verschiedene Anlageklassen im Rahmen des aktiven Risikomanagements, um negative Wertentwicklungen einer Anlageklasse mit der positiven Wertentwicklung einer anderen abzufedern, konnte laut MMD durch die besonderen Umstände nur geringfügig zur Stabilität beitragen. Die meisten VV-Fonds konnten allerdings die Verluste begrenzen. Allerdings gab es in fast jeder Kategorie – mit Ausnahme der defensiven Kategorie – Ausreißer nach unten, die schlechter abschnitten als der weltweite Aktienindex MSCI World.

Defensive Fonds federn Verluste ab

In der defensiven Kategorie konnten die VV-Fonds die Verluste abfedern. Diese verloren in der aktuellen Verlustphase durchschnittlich -9,3%, gemessen am MMD-Index Defensiv. Unter den defensiven Top-Fonds befanden sich mehrere Wertsicherungsfonds, die eine selbst gesteckte Verlustbarriere nicht unterschreiten sollen. So gehörten die Strategien der Metzler Asset Management GmbH sowohl in der defensiven als auch der ausgewogenen Kategorie zu den Fonds mit den geringsten Verlusten. In der defensiven Kategorie führte der Metzler Wertsicherungsfonds 98 mit -0,9% die Bestenliste an.

Zweistellige Verluste bei ausgewogenen Fonds

Der MMD-Index Ausgewogen, der die Entwicklung in diesem Segment misst, verlor in den beobachteten eineinhalb Monaten -13,8%. Am besten kam der MCVM Fonds-Basisstrategie der MC Vermögensmanagement AG mit -3,8%, gefolgt von dem bereits erwähnten Metzler Wertsicherungsfonds 93 mit -4,9% durch die bisherige Krise. Auf Sicht von drei Jahren gehören diese Fonds hingegen nur zum Mittelfeld und liegen mit jeweils rund 2% im Minus. Als einziger Fonds aus der TopTen-Liste kann der FVM Classic UI Fonds, gemanagt von der Freiburger Vermögensmanagement GmbH, auch auf lange Sicht überzeugen. So erreicht er auf Sicht von drei Jahren +5,2% und die maximale Anzahl von 5 Sterne im MMD Ranking.

Seite 1 So haben vermögensverwaltende Fonds den Corona-Crash (nicht) gemeistert

Seite 2 Große Verluste bei offensiven Fonds