AssCompact suche
Home
Immobilien
20. August 2021
Stimmung unter Immobilienexperten hellt sich auf

Stimmung unter Immobilienexperten hellt sich auf

RICS hat den Global Commercial Property Monitor für das zweite Quartal 2021 veröffentlicht. Demnach erreicht die Stimmung unter Immobilieninvestoren erstmals seit Beginn der Pandemie wieder positive Werte.

Die Ergebnisse des RICS Global Commercial Property Monitor (GCPM) für das zweite Quartal 2021 verzeichnen eine weitere Verbesserung der Stimmung unter den Immobilienmarktexperten. Der Hauptindex, der Commercial Property Sentiment Index (CPSI), ist das vierte Quartal in Folge gestiegen und hat, obwohl immer noch negativ, den besten Stand (−4%) seit dem vierten Quartal 2019 (+3%) erreicht.

Nutzer wie Investoren deutlich positiver gestimmt

Die positivere Stimmung ist sowohl auf Seiten der Nutzer als auch der Investoren erkennbar. Der globale Wert für Erstere stieg von −26 auf −10%, der Wert für letztere von −10 auf +1%. Die aktuelle Verringerung der Kluft zwischen diesen beiden Märkten ist laut RICS ein Zeichen dafür, dass sich das makroökonomische Bild langsam verbessert und auch auf das Verhalten der Nutzer durchschlägt.

Trends bei Asset-Klassen verschieben sich

Neben der allmählichen Erholung der Stimmung beobachtet RICS eine Verschiebung bei den Asset-Klassen. Das wird besonders bei der Entwicklung der Nutzernachfrage deutlich. Der globale Wert bei Industrie- und Logistikimmobilien ist von +19% auf +30% gestiegen.  Interessanterweise würden die Ergebnisse der Nachfrage nach Büroflächen eine Verringerung des negativen Werts von −41 auf −16% nach sich ziehen. Noch auffälliger ist der Studie zufolge das Feedback beim Einzelhandel. Obwohl immer noch stark negativ, zeigt die globale Metrik, dass sich diese von −50% auf −27% verbessert hat.

Positiverer Tenor spiegelt sich in Zukunftserwartungen wider

Der Gesamtwert für die globalen Kapitalwerterwartungen über die nächsten zwölf Monate hat sich von −1% auf +1% erhöht. Die Mietwerte werden bis Mitte 2022 als weitgehend unverändert erwartet, während in der Umfrage für das erste Quartal noch ein Rückgang von 2% verzeichnet wurde. Für Industrie- und Logistikimmobilien erwarten die Befragten die stärksten Kapitalzuwächse, gefolgt von Rechenzentren und Mehrfamilienhäusern.

Immobilienmarkt verlässt die Abschwungphase

Die positivere Stimmung wird dadurch verstärkt, dass die Umfrageteilnehmer davon ausgehen, dass der globale Immobilienmarkt die Abschwungphase des Zyklus verlässt. Im ersten Quartal 2021 waren knapp über 50% der Meinung, dass sich der Markt in einer Abschwungphase oder am Tiefpunkt des Zyklus befindet. Dieser Anteil liegt jetzt bei knapp über 40%, wobei 46% den Markt in einer Aufschwungphase sehen, im Vergleich zu 36% im ersten Quartal.

Erstmals seit Pandemiebeginn wieder positive Werte für Deutschland

Der Commercial Property Sentiment Index (CPSI) für Deutschland liegt im zweiten Quartal zwar immer noch im negativen Bereich, aber mehr als 75% der Befragten ordnen die Bundesrepublik jetzt auf dem Höhepunkt bzw. im Aufschwung des Zyklus ein. Im ersten Quartal waren es 56%. Die Investorenstimmung erreicht mit +8 seit Beginn der Pandemie erstmals wieder positive Werte. Im ersten Quartal lag sie noch bei −5. Die Mieterstimmung bleibt im negativen Bereich, zeigt aber auch eine Verbesserung von −27 im ersten zu −17 im zweiten Quartal. Der Rückenwind im Industrie- und Logistik-Sektor hält weiterhin an, wenngleich ein kleiner Einschnitt zu verzeichnen ist. Leichte Verbesserungen sind auch in anderen Assetklassen zu sehen, die allerdings im negativen Bereich verharren. Gegenüber einer fast ausgeglichenen globalen Einschätzung zwischen „angemessen“ und „teuer“ wird Deutschland eher als teuer und sehr teuer bewertet.

Fazit

„Die Stimmungslage am globalen Immobilienmarkt wird besser, insbesondere der Investoren-Sentiment-Index erreicht erstmals seit Beginn der Pandemie in Deutschland wieder einen positiven Wert. Der Mieter-Sentiment-Index verbessert sich ebenfalls, bleibt aber im negativen Bereich“, so Susanne Eickermann-Riepe, Vorstandsvorsitzende der RICS in Deutschland, abschließend. Die positiven Signale könnten jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass außer im Bereich Industrie, Logistik und erstklassige Büroimmobilien noch eine Flaute bei den anderen Asset-Klassen herrsche. (mh)

Bild: © oatawa – stock.adobe.com